Gar nicht so gesund:

Fertige Gemüsesäfte voll Zucker und Salz

Oberösterreich
26.03.2018 15:31

51 fertige Gemüsesäfte hat der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich getestet und verglichen. Das Fazit ist ernüchternd, sind doch viele Säfte geradezu Zucker- und Salzbomben und damit gar nicht gesund. Wie so oft gilt: Selbermachen ist auch bei flüssigen Vitaminen Trumpf.

Rein finanziell ist der Kauf von Gemüsesaft meist kein Spaß: Zwischen 1,90 und 6,98 Euro wird für einen Liter Karotten- oder Tomatensaft verlangt. Doch viele Oberösterreicher greifen tief in die Tasche, um das Gewissen zu beruhigen, wird doch suggeriert, dass die Säfte sehr gesund sind. Beim Test des Konsumentenschutzes kam aber ans Licht, dass bei manchen der geprüften Säfte schon in einem Glas über 50 Prozent der empfohlenen täglichen Salzzufuhr steckt – besonders Sauerkrautsäfte und Tomatensäfte sind betroffen.

Zuckergehalt  ebenfalls hoch
Aber auch der Zuckergehalt sollte nicht unterschätzt werden. Hier sind es vor allem Rote Rüben- und Karottensaft, die hohe Werte aufweisen. Ein Glas kann bereits die Hälfte der empfohlenen Tageszufuhr an Zucker enthalten. Frisch zubereitete, selbst gemachte Säfte enthalten viel mehr Vitamine und weniger Zucker und vor allem Salz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele