Disput um Trinkgeld

Disco-Schläger: Haftstrafe für Todesfaust

Kärnten
20.03.2018 17:12

Ein Faustschlag, ein Leben. Wie schaut ein Mann aus, der mit einem einzigen Treffer einen anderen Menschen töten konnte?

Dominik M. wird in den Saal geführt. Groß, schlank, Brille. Er schaut zu Boden, knetet die Hände. „Es tut mir so leid“, sagt der 26-Jährige. „Das wollte ich alles bei Gott nicht.“ Staatsanwältin Sandra Agnoli schildert, warum Dominik M. da sitzt – und warum ihm wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang bis zu 15 Jahre Haft drohen. „Ein sinnloser Disput um ein Trinkgeld in und vor einer Disco in Kühnsdorf. Der Angeklagte hat eine so niedrige Hemmschwelle, dass er beim geringsten Anlass zuschlägt. Und deswegen wurde das Opfer nur 41 Jahre alt! Ein unglückliches Geschehen, keine Frage, aber eines, das er zu verantworten hat.“

Dominik M. möchte widersprechen. Er fühlt sich zwar schuldig, aber auch wieder nicht. Weinerlich erzählt er von seinem verpfuschten Leben, von gemieteten Porsches, Belize-Abenteuern, zu viel Kokain und dass er erst jetzt in der Haft die Matura nachholt. Und dass die vier Vorstrafen – drei wegen Körperverletzung! – „irgendwie passiert sind“. Auch sein Verteidiger Hans Gradischnig will die Schöffen und Richter Dietmar Wassertheurer davon überzeugen, dass vor ihnen „kein Totschläger sitzt, der weggesperrt gehört. Schauen Sie ihn sich an: Er ist eh am Boden.“

Fakt bleibt aber: Der junge Angeklagte hat „irgendwie“ ein Leben auf dem Gewissen. Er hat „im Koksrausch“ wegen einer Nichtigkeit ausgeholt und so fest zugelangt, dass das herzkranke Opfer „wie ein Baum umgefallen ist“, wie Zeugen schildern. Der Familienvater erlitt schwerste Kopfverletzungen; verschlimmert durch blutverdünnende Medikamente – er hatte keine Überlebenschance. Dominik hat der Witwe aus der Zelle einen Brief geschrieben. Aber sogar in diesem geht es hauptsächlich um ihn und seine Gefühle.

Das Urteil: fünf Jahre Haft, da eine alte Strafe widerrufen wurde. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele