08.03.2018 08:35 |

Angriff in Afghanistan

US-Drohne tötet Sohn von Pakistans Taliban-Chef

Im Osten Afghanistans ist bei einem US-Drohnenangriff ein Sohn des pakistanischen Taliban-Chefs Mullah Fazlullah getötet worden. Abdullah alias Iman Diri sei am Mittwoch bei einer Attacke auf ein Trainingslager in der Provinz Kunar umgekommen, hieß es am Donnerstag aus Kreisen der pakistanischen Sicherheitskräfte und der Taliban.

Demnach haben zwei von einer Drohne abgefeuerte Raketen insgesamt 21 Kämpfer getötet. Iman Diri ist der vierte hohe pakistanische Talibankämpfer, der durch mutmaßliche US-Drohnen in den vergangenen Monaten ums Leben gekommen ist.

Die USA werfen Pakistan zunehmend scharf vor, die afghanischen Taliban zu unterstützen und so die internationalen Aufbaubemühungen im Land zu destabilisieren. Die Taliban kontrollieren in Afghanistan heute wieder weite Teile der Bezirke.

Tausende pakistanische Islamisten waren nach pakistanischen Militäroffensiven ab 2014 über die Grenzen ins Nachbarland geflohen. Pakistanische und afghanische Taliban haben gemeinsame Wurzeln, sind aber getrennt voneinander aktiv.

Ein afghanisches Provinzratsmitglied hatte am Mittwoch von einem Angriff auf eine Koranschule gesprochen und gesagt, 27 Kämpfer seien getötet worden. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob es sich um afghanische oder pakistanische Taliban handelte.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Primera Division
Griezmann mit Doppelpack bei Barcelonas 5:2-Sieg
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National

Newsletter