Raub und Drogendelikte

Zahl afghanischer Täter in Linz explodiert!

Oberösterreich
06.03.2018 07:36

Der brutale Überfall von vier jungen Afghanen auf zwei Zuggäste am Linzer Hauptbahnhof regt viele Oberösterreicher auf. Wie berichtet, waren die Räuber mit Messern bewaffnet und schlugen ihre Opfer, stahlen Handys. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der afghanischen Tatverdächtigen in OÖ um etwa 22 Prozent.

Drei von vier Tätern im Alter von 18 bis 20 Jahren wurden im aktuellen Fall festgenommen, die Opfer wurden bei dem Überfall verletzt. Nach dem vierten Angreifer wird gefahndet.

Problembereich Bahnhof
Gerade im Bereich des Linzer Bahnhofs gibt es immer wieder Probleme mit jungen Afghanen, was sich auch in der aktuellen Kriminalstatistik widerspiegelt, die Ende März offiziell präsentiert werden wird: Es wurde eine etwa 22-prozentige Steigerung bei den afghanischen Tatverdächtigen verzeichnet, die absolute Zahl stieg in Oberösterreich von rund 900 auf rund 1100 Afghanen im Konflikt mit dem Gesetz.

Auf Platz vier der ausländischen Täter
Damit kletterten diese Landsleute binnen drei Jahren von Platz 8 auf nunmehr Platz 4 der ausländischen Täter. Auf dem traurigen ersten Platz finden sich die Rumänen, gefolgt von Deutschen und Türken. Zwar gibt es aus diesen Ländern wesentlich mehr Vertreter bei uns, dennoch holen die Afghanen stetig auf.

Drogenring aufgedeckt
Nach der Festnahme der Bahnhofs-Räuber wurde nun ein Drogenring einer vorwiegend afghanischen Dealergruppe aufgedeckt. Der Handel mit fünf Kilo Cannabis am Steyrer Bahnhof konnte nachgewiesen werden, ein 19-jähriger Afghane und ein 20-jähriger Syrer wurden festgenommen. Cannabis im Wert von 5000 € wurde sichergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele