Neues Zugleitsystem:

Pinzgauer Lokalbahn fährt ins digitale Zeitalter

Salzburg
04.03.2018 06:24

Im Jänner 1898 wurde die Pinzgauer Lokalbahn eröffnet – jetzt feiert die Schmalspurbahn ihr 120-jähriges Bestehen: Dafür gab’s vom Landeshauptmann persönlich eine große Torte. Passend dazu wurde um 650.000 Euro ein  neues, digitales  Zugleit-System eingeweiht.

Bereits um das Jahr 1889 gab es die ersten Pläne. Kaiser Franz Josef I. brachte schließlich den Bau der Pinzgaubahn auf Schiene, unterzeichnete 1896 die entsprechende Urkunde. Feierliche Eröffnung war schließlich zwei Jahre später.
Zwei Personenzüge waren anfänglich auf der Schmalspur-Strecke zwischen Zell am See und Krimml im Einsatz, ein Zug übernahm dabei auch den Güterverkehr. Hauptsächlich für den Transport von Holz und landwirtschaftlichen Gütern. Schon damals waren die berühmten Wasserfälle in Krimml ein allseits beliebtes Ausflugsziel.

So wie die Bahn  heute noch  wichtige Verkehrsader für den Tourismus ist, genau wie für Schüler und Pendler. 900.000 Fahrgäste jährlich nutzen die Bahnverbindung.
Die  immer wieder in Diskussion stand. Nachdem  größtenteils auf dem Damm der Salzachregulierung errichtet, setzten Hochwasser   der Strecke öfters  zu.

2005 das endgültige Bekenntnis zur Pinzgaubahn: Nach einem schweren Unfall und einem neuerlichen Hochwasser stand der Weiterbetrieb auf der Kippe. Wilfried Haslauer setzte sich für den Erhalt ein – mit Erfolg. Seit 2008 organisiert die Salzburg AG den Betrieb, mittlerweile verkehren  auf der Strecke moderne Niederflurwagen.
Und die Pinzgauer Lokalbahn fährt weiter ins digitale Zeitalter: Um 650.000 Euro wurde ein neues  Zugleit-System installiert. Zur feierlichen Eröffnung gratulierten  Landes-Chef Haslauer, Landesrätin Brigitta Pallauf und Salzburg AG-Chef Leonhard Schitter persönlich. 
In der Leitstelle  wird die gesamte Strecke mit ihren 40 Haltestellen beobachtet, die Signalübertragung zu den Garnituren ist vollautomatisch. So greift das System bei Bedarf selbst  ein,  Züge  können im Ernstfall per Fernsteuerung gesteuert und gestoppt werden.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele