Zwischenbilanz

Zahl der Notrufe um 18% gestiegen – 800.000 Einsätze

Niederösterreich
08.10.2009 13:40
Bis zu 18.000 Mal pro Tag haben im heurigen Jahr die Telefone bei "144 - Notruf NÖ" geläutet. Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen über 1,9 Millionen Telefonate geführt, was eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Bis Jahresende dürfte erstmals die drei Millionen-Grenze überschritten werden, hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) sowie den Notruf-NÖ-Geschäftsführern Thomas Pöchacker und Christof Chwojka.

Aus den zahlreichen Notrufen resultierten knapp 800.000 Einsätze, rund 180.000 davon waren Notfalleinsätze, eine halbe Million Krankentransporte. Täglich fährt die Rettung in Niederösterreich zwischen 3.500 und 4.000 Mal aus. Neben der Entgegennahme von Notrufen gaben die Helfer u.a. auch über tausendmal Anweisungen zur Wiederbelebung, 348 Geburtsanleitungen und 3.600 Auskünfte über Apotheken-Bereitschaften.

Das NÖ Notrufsystem wurde vor kurzem von der Internationalen Akademie für Notfalldisposition als "Accredited Center of Excellence - ACE" zertifiziert. Zusätzlich sei erst vor wenigen Monaten - gemeinsam mit "einem der IT-Weltmarktführer" - das weltweit erste Voice-over-IP System für Notrufe entwickelt worden. Mit den neuen technischen Verbindungen soll auch bei hohem Anruferaufkommen eine schnelle Verbindung gesichert sein und auf schnellem Wege zum Beispiel in Katastrophenfällen Hotlines eingerichtet werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele