„Hatten keine Chance“

Passagierflugzeug bei Moskau abgestürzt: 71 Tote

Ausland
11.02.2018 20:34

Ein russisches Passagierflugzeug der Fluglinie Saratov Airlines mit 71 Menschen - 65 Passagieren und sechs Crewmitgliedern - an Bord ist am Sonntag nahe Moskau abgestürzt. Die Maschine vom Typ An-148 sei laut Angaben der Behörden zehn Minuten nach dem Start vom Flughafen Domodedowo vom Radar verschwunden. Rettungskräfte teilten mit, dass es keine Überlebenden gibt.

Die Maschine war von Moskau in die Stadt Orsk unterwegs. Nach Angaben der Nachrichtenagenturen Interfax und Tass berichteten Augenzeugen aus dem Dorf Argunowo von einem brennenden Flugzeug, das vom Himmel gefallen sei.

"Das Flugzeug soll nahe Argunovo in der Oblast Moskau abgestürzt sein", berichtete eine Quelle der auf den Flugverkehr spezialisierten Nachrichtenplattform airlive.net. "Die Crew und die Passagiere hatten keine Chance", hieß es weiter. Der russische Zivilschutz bestätigte, dass es keine Überlebenden gebe und Tote und Trümmerteile rund 40 Kilometer von Moskau entfernt gefunden wurden. Die Wrackteile sollen über einen Radius von einem Kilometer verstreut sein.

Maschine verlor rasant an Höhe
"Flightradar24" berichtete via Twitter, dass das Flugzeug, kurz bevor es vom Radar verschwand, rasant an Höhe verloren hatte. Innerhalb von einer Minute sei die Maschine von 1900 Metern auf 975 Meter abgefallen.

Hubschrauber an Crash beteiligt?
Wie die russische Nachrichtenplattform "Meduza" berichtet, sollen auch Wrackteile eines Hubschraubers am Unglücksort gefunden worden sein. Demzufolge sei ein Helikopter der russischen Post an dem Crash beteiligt gewesen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht.

Die Behörden teilten lediglich mit, dass ein Strafverfahren eingeleitet wurde, um mögliche Verstöße gegen Flugsicherheitsvorschriften aufzudecken. Interfax zufolge würden im Verkehrsministerium unter anderem schlechtes Wetter oder ein Pilotenfehler als Absturzursachen in Erwägung gezogen. 

Vier Abstürze binnen acht Jahren in Russland
Insgesamt gab es in Russland seit 2010 mindestens vier schwere Unglücke ziviler Verkehrsmaschinen mit zusammen mehr als 240 Todesopfern. Der letzte Absturz ereignete sich im März 2016. Damals stürzte eine Boeing 737-800 aus Dubai bei Sturm auf den Flughafen der Millionenstadt Rostow am Don. Die Maschine des Billigfliegers FlyDubai zerschellte in einem Feuerball. Alle 62 Menschen an Bord starben.

Zweieinhalb Jahre zuvor war eine Boeing 737-500 beim Anflug auf die russische Stadt Kasan hart auf der Landebahn aufgeschlagen und in Flammen aufgegangen. Es gab keine Überlebenden, 50 Menschen starben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele