IS bekennt sich

Attacke auf Kirche in Ägypten: Mindestens 9 Tote

Ausland
29.12.2017 21:52

Die christliche Gemeinde in Ägypten ist am Freitag von einer verheerenden Terrorattacke erschüttert worden. Bei dem Angriff auf die koptische St.-Mina-Kirche im Bezirk Helwan südlich der Hauptstadt Kairo kamen am Vormittag mindestens neun Menschen ums Leben. Am Abend bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat zu dem Anschlag. Die Attacke sei von einer "Kampfgruppe" des IS verübt worden, hieß es in einer Stellungnahme des Dschihadisten-Sprachrohrs Amaq.

Nach Angaben des ägyptischen Innenministeriums eröffnete ein Angreifer zunächst das Feuer auf ein Geschäft und tötete zwei Menschen, bevor er sich zu der Kirche begab und sieben weitere Menschen erschoss, unter ihnen einen Polizisten. Nach Polizeiangaben wurden zudem fünf Sicherheitskräfte verletzt. Der Angriff erfolgte nur wenige Tage vor dem Weihnachtsfest der Kopten, das am 7. Jänner begangen wird.

Blutiger IS-Feldzug gegen Kopten
Der IS hat den Kopten in Ägypten den Kampf angesagt. In den vergangenen Monaten starben in dem Land bei mehreren Angriffen auf koptisch-orthodoxe Kirchen Dutzende Menschen. Allein Anfang April wurden bei Anschlägen in Alexandria sowie in Tanta nördlich von Kairo 45 Menschen getötet. Auch zu diesen beiden Taten bekannte sich der IS. Einen Monat später töteten bewaffnete IS-Anhänger rund 30 Christen, die auf dem Weg zu einem Kloster waren.

Der IS wirft der größten christlichen Gemeinde im Nahen Osten vor, den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Sommer 2013 unterstützt zu haben. Der koptischen Minderheit gehören zehn Prozent der 90 Millionen Ägypter an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele