Ex-Soldat in Haft

FBI verhindert Weihnachtsterror in San Francisco

Ausland
23.12.2017 07:11

Durch den Einsatz verdeckter Ermittler hat die US-Bundespolizei FBI nach eigenen Angaben einen schweren Anschlag an den Weihnachtstagen vereitelt. Sie nahm am Freitag einen 26-jährigen Dschihadisten fest, der bei einem Terroranschlag auf ein beliebtes Ausflugsziel in San Francisco Zivilisten töten wollte, wie es in einer Erklärung hieß. Der Ex-Soldat habe einen verdeckten FBI-Ermittler, der sich als Vertreter der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat ausgegeben habe, in seine Pläne eingeweiht. Dem festgenommenen Lkw-Fahrer Everitt Aaron J. drohen nun 20 Jahre Haft.

Der verdeckte Ermittler gab seine Erkenntnisse vor Gericht zu Protokoll: Demnach habe J. eine Explosion auslösen wollen, um dann Zivilisten wahllos mit Schusswaffen oder einem Fahrzeug zu töten. Der Verdächtige habe dem Ermittler gegenüber ausgesagt, „dass die USA einen weiteren Anschlag wie in New York oder San Bernardino verdient hätten“. Ein Distriktgericht in Kalifornien setzte ein Verfahren gegen J. in Gang. Der Vorwurf lautet auf Unterstützung einer ausländischen Terrororganisation.

Als Anschlagsziel habe sich der Ex-Soldat den Pier 39 in San Francisco ausgewählt - eine bei Ausflüglern beliebten Uferpromenade, die jedes Jahr von rund zehn Millionen Menschen besucht wird. Das Attentat hätte im Zeitraum zwischen dem 18. und 25. Dezember stattfinden sollen. „Weihnachten wäre ein perfekter Tag für den Angriff“, habe J. gegenüber dem Ermittler ausgesagt. Einen Fluchtplan habe er nicht entwickelt, weil er bereit gewesen sei zu sterben.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung am Mittwoch hatten FBI-Mitarbeiter Waffen, Munition und Feuerwerkskörper beschlagnahmt sowie das Testament des Terrorverdächtigen und einen Brief, der offenbar den Ermittlern nach einer Tat in die Hände fallen sollte. Darin bezieht sich der 26-Jährige laut Berichten auf die jüngste Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen. „Ihr seid selbst daran schuld“, soll es darin heißen.

Der Festgenommene war früher beim US-Militär. 2009 sei er bei den Marineinfanteristen eingetreten und habe dort eine Ausbildung zum Scharfschützen erhalten, hieß es in Gerichtsunterlagen. Er sei vorzeitig entlassen worden, weil er eine Asthma-Erkrankung verschwiegen habe.

Nach dem Ausscheiden aus dem Militär habe J. „radikale dschihadistische Meinungen“ vertreten, erklärte das FBI. Diese habe er unter anderem im Internetnetzwerk Facebook geäußert. „Der Verdächtige habe „unter Beobachtung des FBI gestanden, und für die Bevölkerung bestand nie eine unmittelbare Gefahr“, erklärte das FBI.

US-Justizminister Jeff Sessions begrüßte den Fahndungserfolg. „Die Gefahr durch den radikalen islamischen Terrorismus ist real und ernst“, erklärte Sessions. Die Ermittler hätten „unglaubliche“ Arbeit geleistet.

Der Vater des Festgenommenen wies gegenüber der Lokalpresse die Anschuldigungen gegen seinen Sohn zurück. Dieser zähle zu der „sanften und netten Sorte Muslime“, sagte er der Zeitung „Merced Sun Star“. Beim FBI müsse ein Fehler passiert sein: „Ich weiß, dass mein Sohn niemandem etwas zuleide tun würde, er würde unschuldigen Menschen so etwas nie antun.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele