Bissiges Biest

25-Jähriger nach Spinnenbiss fünf Tage im Spital

Oberösterreich
31.08.2009 08:26
Kein Tag ohne Insekten-Bisse! Wespenstiche forderten schon drei Todesopfer und täglich zumindest einen Rettungshelikopter-Einsatz, im Mühlviertel hatte ein zweijähriger Bub mehr als 70 Zecken am Kopf, und nun musste ein 25-Jähriger aus Attnang-Puchheim nach einem Spinnenbiss fünf Tage im Spital behandelt werden.

Welche „Thekla“ beim Badeausflug an die Aurach zugebissen hat, ist nicht klar. Jedenfalls hat der 25-jährige Ivan D. eine kleine Spinne vom Bein weghuschen sehen. Der Biss ließ das Bein trotz ärztlicher Behandlung anschwellen, erst nach fünf Tagen im Spital durfte das Bissopfer wieder heim.

Der 25-Jährige hat eine Dornfingerspinne unter Verdacht, deren „Verwandte“ im Jahr 2006 den Gemeindearzt von Ried im Traunkreis und einen zehnjährigen Buben im Mühlviertel gebissen haben sollen. Die Opfer litten unter schweren Entzündungen. Bisher gibt es aber erst vier Nachweise für diese sonst im Mittelmeerraum lebende Spinnenart in Oberösterreich.

Die Dornfingerspinne
Von 195 Arten der Familie der Dornfingerspinnen sind 25 auch in Europa vertreten. Wegen der Giftwirkung auf Menschen ist der Ammen-Dornfinger am bekanntesten. Sein Biss verursacht einen brennenden Schmerz, der in kurzer Zeit den ganzen Körperteil erfasst, aber nach 30 Stunden abklingt.

„OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele