"Soziale Offensive"

Mikl-Leitner: Arbeitskräfte-Bedarf in der Pflege

Niederösterreich
14.08.2009 17:50
Einen enormen Bedarf an Arbeitskräften in der Pflege ortet ÖVP-Landesrätin Johanna Mikl-Leitner. Denn bis zum Jahre 2011 würden in Niederösterreich rund 2850 Pfleger und Betreuer gebraucht, sagt die Mandatarin. Das hänge auch mit dem weiteren Ausbau der Heime in unserem Bundesland zusammen.

„Bis zu diesem Zeitpunkt werden 205 Millionen investiert, um mehr als 700 Betten zusätzlich in den Pflegeheimen einzurichten“, sagt Mikl-Leitner. Jeder, der in Niederösterreich Pflege benötige, solle diese auch bekommen. Die Nachfrage steige stetig, deshalb habe man sich zum großen Ausbau der Heime entschlossen.

Lebenserwartung steigt enorm
Mikl-Leitner: „Jedes zweite Kind, das heute geboren wird, wird über 100 Jahre alt. Auch hat der Altersalmanach belegt, dass sich die Zahl der Menschen zwischen 80 und 84 von 2001 bis 2008 verdoppelt hat.“

"Soziale Offensive"
Im Rahmen des Ausbauprogramms der Pflegeheime entstehen Neubauten in Retz, Guntramsdorf, Mauer, Scheiblingkirchen, Litschau, Poysdorf, Baden, Herzogenburg, Ternitz und Kirchberg am Wechsel. Erweiterungen erfolgen in Hainburg, Himberg, Mistelbach, Gänserndorf, Ybbs, Amstetten und Gutenstein sowie Langenlois, Hollabrunn und Mödling. Mikl-Leitner dazu: „Eine soziale Offensive für das Land.“

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele