Große Ehre

Papst gratuliert Bischof Iby zum “50-Jährigen”

Burgenland
29.06.2009 15:47
Der Eisenstädter Bischof Paul Iby hat am Montag sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert. Er wurde am 29. Juni 1959 im Martinsdom in Eisenstadt zum Priester geweiht. Anlässlich seines Jubiläums erhielt er von Papst Benedikt XVI. ein Gratulationsschreiben, welches am Montagnachmittag bei einer Priesterweihe im Eisenstädter Martinsdom verlesen wurde.

Iby wurde am 23. Jänner 1935 als zweites von drei Kindern im mittelburgenländischen Raiding geboren. Nach seiner Priesterweihe und einigen Jahren als Kaplan in Eisenstadt wurde er bischöflicher Zeremoniär. Später war er als bischöflicher Sekretär, Leiter der diözesanen Caritas und des Schulamtes, sowie als Ordinariatskanzler und Generalvikar tätig. Außerdem erwarb Iby an der Päpstlichen Universität in Gregoriana in Rom das Doktorat des Kanonischen Rechtes.

Auf der Homepage der Diözese Eisenstadt erinnert sich der Bischof an die Angst vor der ersten Predigt. Sein Vorgänger war als guter Redner bekannt. Doch auch Paul Iby wurde von den Gläubigen angenommen: "Das ist eine gute Fortsetzung", sollen die ersten Reaktionen gewesen sein. In seinen Kaplans-Jahren hatte der Bischof viel mit Jugendlichen zu tun, war in fünf Jungschar- und Jugendgruppen involviert. Von einer anfänglichen Angst vor Einsamkeit wäre dadurch bald keine Spur mehr gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Regen



Kostenlose Spiele