Tödliche Bombe

Anschlag in Pakistan fordert zahlreiche Tote

Ausland
27.05.2009 14:01
Ein verheerender Bombenanschlag in der ostpakistanischen Metropole Lahore hat am Mittwoch mindestens 23 Todesopfer und 300 Verletzte gefordert. Das Attentat richtete sich gegen ein Gebäude mit Büros der Polizei und des Geheimdienstes ISI. Zunächst beschossen vier Bewaffnete das Gebäude, anschließend lösten sie eine Explosion aus. Auch zahlreiche umliegende Gebäude wurden bei der Detonation schwer beschädigt. Zwei Verdächtige wurden festgenommen, zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Innenminister Rehman Malik machte "Elemente, die das Land destabilisieren wollen" für den Anschlag verantwortlich.

Malik äußerte zugleich die Vermutung, dass es sich bei dem Anschlag um einen Racheakt islamischer Extremisten für die Offensive der Regierungstruppen gegen die Taliban im Nordwesten Pakistans handelt. "Die Terroristen wurden im Swat-Tal und in den Stammesgebieten besiegt, und nun sind sie hierhergekommen."

Offensive gegen die Taliban im Swat-Tal
Die Streitkräfte hatten ihre Offensive gegen die Taliban im Swat-Tal im vergangenen Monat begonnen, nachdem sich die militanten Kämpfer der Hauptstadt Islamabad bis auf 100 Kilometer genähert hatten. Seitdem wurden nach Militärangaben mehr als 1.000 Taliban getötet und mehrere Landstriche zurückerobert. Allerdings führten die blutigen Gefechte auch dazu, dass allein in den vergangenen Wochen rund zwei Millionen Zivilpersonen fliehen mussten.

Es war bereits der dritte große Anschlag in Lahore, der zweitgrößten Stadt Pakistans, in diesem Jahr. Zuletzt hatten am 30. März Taliban-Angreifer eine Polizeiakademie in der Metropole gestürmt und dabei acht Schüler getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele