Bis zu 29 Grad

5.000 Besucher stürmen Klagenfurter Strandbad

Kärnten
21.05.2009 20:01
Die magische 30 hat Kärnten bislang zwar noch nicht geschafft, aber 28,4 Grad in Dellach/Drau sind für einen Christi-Himmelfahrtstag auch nicht zu verachten. Da freuen sich Strandbadbetreiber. Allein in Klagenfurt stürmten an die 5.000 an das erfrischend kühle Nass. Bis nächsten Mittwoch soll der Frühsommer bleiben.

Offiziell hat der Wörthersee in Klagenfurt 19 Grad. Gefühlt sind es deutlich weniger. Dafür sollte man die Kraft der Maisonne nicht unterschätzen - die ersten Sonnenbrandopfer sind bereits zu beklagen.

5.000 Besucher an Christi Himmelfahrt
"Bei uns ist wirklich schon viel los", ist man im Klagenfurter Strandbad über den geglückten Saisonstart erleichtert. An Christi Himmelfahrt wurden an die 5.000 Besucher gezählt; das leidige Parkplatz-Such-Problem, diesmal durchs GTI-Treffen noch erschwert, hat somit also früher als üblich begonnen.

Zufrieden ist auch der neue Gemeindebadpächter Thomas Richler in St. Kanzian, wo das Schönwetter einen zünftigen Saisonstart ermöglicht hat: "Der Klopeiner See ist stellenweise schon angenehm warm."

Abgehärtet müssen dagegen die Osttiroler sein - das Wasser ist meist noch zu kalt; nur das Dolomitenbad Lienz und das Erlebnisbad Vithal in Thal haben seit gestern offiziell geöffnet.

Sonniges Wochenende zu erwarten
Dabei sollte es in den nächsten Tagen weiterhin frühsommerlich bleiben. "Nur Freitag rechne ich am Nachmittag mit Schauern und Gewittern, aber ansonsten sollte das Wochenende in Kärnten meist sonnig und schön werden", so Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie.

Bis zu 29 Grad am Sonntag
Wohltemperiert bleibt es ebenfalls: bis zu 29 Grad am Sonntag! Die Abkühlung folgt am Mittwoch: "Ein Tief von den britischen Inseln. Da könnt es wieder auf unter 20 Grad fallen und nass werden."

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele