OÖ inoffiziell

Kandidaten für EU-Wahl nutzen “Facebook”

Oberösterreich
19.05.2009 14:33
Franz hat noch keine Freunde, „Joe“ schon 356 Fans – und Paul rittert mit Ernst um persönliche Vorzugsstimmen.

„Franz hat noch keine Freunde.“ Das ist schon schlimm für Vierjährige und erst recht für Politiker, außer es handelt sich bloß um das Internet-Netzwerk Facebook, wo jeder mal ohne Freunde beginnt. Doch ob der einsame Franz Obermayr jener FPÖ-Politiker ist, der mal Linzer Vizebürgermeister war und bei der EU-Wahl antritt, ist ungewiss. H.C. Strache nutzt Facebook, der blaue EU-Spitzenkandidat Andreas Mölzer nutzt es ebenso, um seine gegenwärtig 96 Befürworter dort zu informieren.

Aber zurück zu oberösterreichischen Kandidaten für die EU-Wahl. Josef „Joe“ Weidenholzer von der SPÖ nutzt Facebook schon lange als Privatperson, Uni-Professor und Volkshilfechef; logisch, dass er das Netzwerk daher auch für seinen Wahlkampf einsetzt. Die Gruppe „7. Juni 2009: Joe für Europa wählen“ bringt es auf schon 356 Fans, die ausführlich über jeden noch so kleinen Werbe-Auftritt des „Professore Joe“ informiert werden. Wer will, kann sich stundenlang durch entsprechende Fotoalben klicken oder das kultverdächtige Video „Fischer Sepp goes ProJoe“ anschauen ...

Paul Rübig, schon bisher EU-Parlamentarier der ÖVP, ist dreifach auf Facebook vertreten: Einmal mit der Gruppe „7. Juni 2009 – Vorzugsstimme für Dr. Paul Rübig“. Schon wieder wer, der dem Ex-Innenminister (und gebürtigen Grieskirchener) Ernst Strasser den Spitzenplatz bei der EU-Wahl streitig machen will? Naja, die Rübig-Gruppe hat 76 Mitglieder, ist also noch nicht wirklich gefährlich. Strasser selbst ist auf Facebook auf mehreren Kanälen sehr umtriebig, dort stößt man auch auf weniger strenge Fotos, als auf den Plakaten. Man sieht: Hier ist ein Mensch, komm lass ihn ein ...

Die grüne EU-Kandidatin Ulli Schwarz und Neo-BZÖler Herbert Aspöck finden wir nicht auf Facebook, Martin Ehrenhauser (von der Liste H.-P. Martin) nur als Privatperson.

von Werner Pöchinger, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele