8. Linz-Marathon

14.000 Läufer auf Linzer Straßen

Oberösterreich
17.05.2009 15:04
Der Kenianer Elias Kiptium Maindi (Bild) hat am Sonntag in der 8. Auflage des Linz-Marathons seinen Vorjahressieg wiederholt. In 2:11:22 Stunden blieb der Favorit jedoch über seiner anvisierten sub-2:10-Marke. Auch bei den Damen gab es eine erfolgreiche Titelverteidigung, die Steirerin Eva Maria Gradwohl gewann in 2:37:26. Das war zwar um 6:35 Minuten langsamer als 2008, die 36-Jährige hatte eine Bestmarke aber auch weitgehend ausgeschlossen.

Bester Österreicher bei den Herren wurde Thomas Bosnjak in 2:37:33, er war erst vor vier Wochen im 26. Vienna City Marathon in 2:30:46 viertbester Österreicher gewesen. Temperaturen um 25 Grad verhinderten diesmal bessere Zeiten, mit nach Veranstalterangaben insgesamt 14.573 Teilnehmern aus 22 Nationen gab es einen Rekord, das Marathon-Starterfeld wuchs um 22 Prozent an. Im Rollstuhlbewerb sorgte Thomas Geierspichler für einen Halbmarathon-Weltrekord.

Autofahrer bleiben draußen
Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es am Marathon-Tag bis etwa 15.30 Uhr. Die Polizei hatte für Verkehrs-Auskünfte eine spezielle Hotline eingerichtet. Rund 1.500 Anrufer nutzten diesen Info-Service.

Großeinsatz für die Helfer vom Roten Kreuz
171 Läufer hat das Rote Kreuz versorgen müssen. Das teilte der zuständige Presseoffizier des Roten Kreuzes, Harald Ehrgang, am Sonntagnachmittag mit. Im Vorjahr mussten 100 Personen versorgt werden. 135 wurden wegen Erschöpfungszuständen und Kollapsen behandelt, 15 stürzten und 13 Personen mussten allgemein versorgt werden, so Ehrgang. Acht Personen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Bild: Rubra

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele