Apple ein Muss?

iPhone oder iPod touch als Studienvoraussetzung

Elektronik
11.05.2009 10:20
Der Studiengang für Journalismus an der US-amerikanischen Universität von Missouri verlangt von Studienanfängern mehr als einen gültigen Schulabschluss für die Zulassung zum Studium. Unter die benötigte Ausrüstung für Erstsemestrige hat die Uni kurzerhand auch das iPhone bzw. den iPod touch von Apple gesetzt. Als Begründung gab Brian Brooks, Studiendekan der Fakultät an, dass die Geräte notwendig seien, um die Vorlesungen aufzuzeichnen.

"Studien haben gezeigt, dass Studenten drei Mal so viel behalten, wenn sie sich Vorlesungen ein zweites Mal anhören können", so der Dekan. Natürlich musste er aber zugeben, dass auch irgendein MP3-Player dafür gut genug wäre: "Man könnte zum Beispiel auch einen Zune benutzen."

Die Begründung für die Wahl der Apple-Produkte sei finanzieller Natur, erklärte Brroks: Da die Uni eines der Geräte verlangt, können Studenten das iPhone bzw. den iPod auf ihre Schätzliste der benötigten Finanzmittel setzen, die sie beim Aufnehmen eines Studentenkredits vorlegen müssen. "Würden wir die Geräte nicht fordern, könnten sie das nicht tun", argumentiert Brooks.

Natürlich haben sich mittlerweile auch die ersten "Widerstandsgruppen" im Netz gebildet. Einer der protestierenden Studenten meinte etwa auf seiner Facebook-Protestgruppe: "Menschen sollten nicht zum Kauf einer bestimmten Computermarke oder irgendeiner anderen Marke gezwungen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele