Zynisches Offert

Firma bietet Mitarbeitern Job für 69 ¿ im Monat

Ausland
10.05.2009 12:25
Das Angebot an die Mitarbeiter ist unmissverständlich: Arbeiten Sie für uns künftig in Indien für 69 Euro im Monat. Natürlich gilt die Sechs-Tage-Woche. Dafür sind ein 13. Monatsgehalt und die Rentenversicherung garantiert. Was wie ein zynischer Witz erscheint, ist für von einem Stellenabbau betroffene Mitarbeiter des Textilunternehmens Carreman im südfranzösischen Castres wie Veronique Jacobe bitterer Ernst.

"Das ist derart unmenschlich, dass ich gar nicht verstehe, wie man so einen Vorschlag machen kann", sagte die 44-Jährige der Zeitung "Parisien". Aber es ist nicht der erste Fall in Frankreich: So bot ein Maschinenbauer im Elsass Mitarbeitern an, sie in Rumänien für 110 Euro im Monat weiter zu beschäftigen. Ein Unternehmen im bretonischen Henin machte Angestellten ein Angebot, künftig für 230 Euro in der Türkei zu arbeiten.

Gesetz verpflichtet Firmen zu weiterem Jobangebot
Die Firma Carreman hat für solche Vorschläge eine Erklärung. Das "dumme Gesetz" sei schuld. Es verpflichte den Arbeitgeber, bei Umstrukturierungen mit Stellenabbau eine Weiterbeschäftigung an einem anderen Standort anzubieten.

Das gelte auch dann, wenn die Filialen in Indien, Polen oder Papua seien. Die Gewerkschaft CGT widerspricht dem aber und erklärt, das Versetzungsangebot müsse "glaubhaft" sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele