Vor 64 Jahren

Russland gedenkt des Sieges über Hitler

Ausland
09.05.2009 13:51
Mit mehreren Militärparaden im ganzen Land hat Russland am Samstag des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 64 Jahren gedacht. In Moskau defilierten rund 9.000 Soldaten mit schwerem Kriegsgerät über den Roten Platz. In seiner Rede vor den Soldaten warnte Präsident Dmitri Medwedew vor Angriffen auf Russland.

"Wir sind sicher, dass jeder Angriff auf unsere Bürger angemessen beantwortet wird", sagte Medwedew im Beisein von Ministerpräsident Wladimir Putin und Verteidigungsminister Anatoli Serdukow. Der Sieg über Hitler sei ein "Beispiel und eine Lektion für alle Völker". Angesichts neuer Erwägungen, sich in militärische Abenteuer zu stürzen, sei diese Lektion immer noch aktuell, warnte der Präsident ohne nähere Erläuterung.

Drohgebärden Richtung Georgien und den USA
Seit Monaten herrschen zwischen Russland und Georgien gespannte Beziehungen; im vergangenen August waren beide Länder kurzzeitig im bewaffneten Konflikt um die abtrünnigen georgischen Gebiete Abchasien und Südossetien. Die jüngsten NATO-Manöver in Georgien haben die Spannungen weiter verschärft und belasten auch die Beziehungen Moskaus zum westlichen Verteidigungsbündnis.

Neben Panzern und Raketen des Typs S-300 und S-400 waren bei der Militärparade auch ballistische Iskander-Raketen zu sehen. Russland droht mit ihrer Stationierung in Kaliningrad, sollten die USA an ihren Raketenschild-Plänen für Osteuropa festhalten.

Über 36 Millionen Tote auf russischer Seite
Wie jedes Jahr fanden auch in zahlreichen anderen russischen Städten Militärparaden zum Gedenken an den Sieg über die Nazis statt. Offiziell endete der Zweite Weltkrieg am 8. Mai 1945 um 23.00 Uhr deutscher Zeit. Wegen der Zeitverschiebung fiel das Kriegsende in Russland jedoch bereits auf den 9. Mai. Nach russischen Angaben starben im Zweiten Weltkrieg 8,6 Millionen sowjetische Soldaten und bis zu 28 Millionen Zivilisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele