Neugieriges Display

Werbedisplays erkennen Betrachter

Elektronik
06.02.2009 16:33
Samsung hat auf der Messe "Integrated Systems Europe" in Amsterdam Large Format Diplays (LFDs) präsentiert, die erkennen, von wem sie betrachtet werden. Dabei nimmt eine Kamera das Umfeld des Displays auf. Die Daten analysiert ein integrierter Rechner und bestimmt Alter sowie Geschlecht des Betrachters. Die gezeigte Werbung wird so exakt auf die Zielperson vor dem Bildschirm abgestimmt.

Die Bildanalyse sei laut Samsung zwar nicht zu 100 Prozent genau. Aber beim Geschlecht erreiche das LFD eine Erkennungsrate von 90 Prozent, bei der Erkennung der Altersgruppe immerhin eine Rate von 88 Prozent. Die Koreaner verwenden dafür die Software des US-israelischen Entwicklers TruMedia. Die Verarbeitung der Filmaufnahmen funktioniert über den Abgleich mit einer Gesichter-Bibliothek. Natürlich werden auf diese Art auch statistische Daten über die Besucherfrequenz sowie die Verweildauer der einzelnen Zielgruppen gesammelt.

Die "intelligenten" Bildschirme sind auch inklusive Vandalismusschutz sowie als Touchscreens erhältlich. Beim Versuch, ein LFD mit Vandalismusschutz zu beschädigen, startet dieses sofort die Kameraaufzeichnung und blendet den Hinweis ein, dass die Bilder auf Grund des Vandalenakts an einen Server weitergeleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele