Häupl kocht!

Häupl schwang Kochlöffel bei Buchpräsentation

Wien
05.11.2008 11:40
Selten hat die Öffentlichkeit den Wiener Bürgermeister Michael Häupl so erlebt wie Dienstagabend im noblen Innenstadt-Palais Szechenyi: nämlich mit hochgekrempelten Ärmeln den Kochlöffel schwingend, um frische "Fleischlaberl" zuzubereiten. Anlass dafür war die Präsentation des Kochbuches "Grenzenlos kochen", als dessen Herausgeber Häupl fungiert. Tatkräftig unterstützt wurde er von den Fernsehköchen Andreas Wojta und Alexander Fankhauser.

"Die Grundidee war, anhand der Küche im Wiener Raum widerzuspiegeln, was sich multikulturell in der Stadt abspielt", erklärte Häupl den Sinn des Buches. Denn die traditionelle Wiener Küche hat Geschichte und ist von den ehemaligen Kronländern, aber auch weiter entfernten Staaten wie Iran, Indien und Rumänien beeinflusst. Auch privat koche er sehr gerne, erzählte der Bürgermeister und nunmehrige Kochbuch-Herausgeber, "vor allem Beuschel und Bruchfleisch". Weniger begeistert sei er hingegen, wenn ihm Fenchel auf den Teller kommt. "Der schmeckt mir einfach nicht."

Internationale "Experten"
Für die einzelnen "Länderkapitel" der Koch-Fibel standen erfolgreiche Manager und Unternehmer Pate, die aus den jeweiligen Ländern stammen und Wien als ihr Lebenszentrum gewählt haben. So zum Beispiel der Gastgeber des Abends, Teppich-König Ali Rahimi. Er wurde in Teheran (Iran) geboren und steuerte "Hühnerkeulen mit Granatapfelsauce" sowie "Melanzani mit Reis und Kalbfleisch" bei. "Ich liebe Huhn und Melanzani", begründete der Unternehmer seine Rezeptwahl. "Blendender Koch" sei er keiner, aber "ein bisserl was kann ich schon."

Regisseur Robert Dornhelm bezeichnete sich selbst als "Mann ohne Rezepte". "Ich koche nach Lust und Laune - und das sehr gerne", erklärte er. Der im westrumänischen Timisoara geborene Dornhelm reichte unter anderem eine "Krautsuppe mit Fleisch" und "Krautrouladen" für das Kochbuch ein. Der Italiener Fabio Giacobello, Betreiber des Wiener Nobellokals "Fabio's", legte bei der Auswahl für seine "Grenzenlos kochen"-Rezepten Wert auf eine "gute Abstimmung zwischen dem Norden und Süden von Italien".

TV-Köche als Tester
Alle Kochanleitungen wurde vor Veröffentlichung von den ORF-Köchen Andi und Alex auf ihre Tauglichkeit getestet. Das Fazit: "Alle Rezepte sind einfach nachzukochen und in der Kochkunst formvollendet", konstatierte Alex. Geboren wurde die Idee für das Kochbuch am Herd ihrer "Frisch gekocht"-Küche, als der Bürgermeister einst zu Besuch war und über die Wiener Küche und ihre multikulturelle Tradition geplaudert wurde.

Prominente Gäste
Sehr interessiert an der Buchpräsentation schien auch die illustre Gästeschar: Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik wie REWE-Vorstand Frank Hensel, Nationalratsabgeordnete Laura Rudas (SPÖ), PR-Profi Peter Hochegger, ÖGB-Präsident Rudolf Hundsdorfer sowie einige Seitenblicke-"Adabeis" ließen sich die kulinarische Vorstellung im Palais Szechenyi nämlich nicht entgehen.

Die 36-Rezepte umfassende Kochfibel ist ab Anfang nächster Woche in allen BILLA-Filialen und im Buchhandel erhältlich. Der Erlös geht an "Licht ins Dunkel". "Es handelt sich nicht um einen Nebenverdienst von mir", betonte der Bürgermeister lachend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele