Haiders Nachfolger

Scheuch lässt Frage nach Bündnisobmann offen

Kärnten
24.10.2008 18:18
Der designierte Kärntner BZÖ-Landesparteiobmann Uwe Scheuch hat offen gelassen, ob Stefan Petzner fix zum Nachfolger Jörg Haiders als BZÖ-Obmann gewählt wird. "Für mich ist klar, dass es momentan klare Entscheidungen für den Vorschlag gibt. Ob der Stefan kandidiert oder nicht, wird er für sich selbst zu entscheiden haben", sagte Scheuch in der "ZiB 24" am Freitag. Es gebe keinen Grund, an Petzner zu zweifeln.

Der Parteitag werde entscheiden, ob Petzner Nachfolger Haiders wird oder nicht, so Scheuch. Diskussionen seien daher überflüssig. Im Fernseh-Interview hatte er sich allerdings zu keinem konkreten Bekenntnis zu Petzner durchringen können. "Sie können von mir nicht die Antwort erwarten, dass er Parteiobmann wird." Und weiter: "Er ist sicher in der Lage, eine gute und führende Funktion im BZÖ zu spielen, denn er hat als guter Stratege in den letzten Jahren Wahlkämpfen gelernt. Er ist für die Organisation sicherlich sehr gut verwendbar."

Scheuch hat vorerst kein Interesse
Scheuch zeigte zwar aufgrund seiner derzeitigen Funktionen vorerst kein Interesse, selbst den Bündnisobmann zu machen, deutete aber an, nach der Wahl zum Kärntner Parteichef im November eine gewichtige Rolle im Bund zu spielen. "Mit diesem Moment werde ich auch bundespolitisch das BZÖ dementsprechend unterstützen, werde in den Bundesparteivorstand gehen, meine Erfahrung, die ich jahrelang in Wien sammeln konnte in vielen Funktionen dort einbringen und dann werde ich mich dort äußern, wie es weitergeht."

"Mächtige" Scheuch-Brüder
Bereits mit der Wahl Josef Buchers zum BZÖ-Klubobmann im Parlament sollen sich die Scheuch-Brüder auf Bundesebene maßgeblich durchgesetzt haben. Bucher gilt als enger Vertrauter der beiden, Petzner war gar nicht erst angetreten. Ob der designierte Bündnischef sein Amt auch beim Parteitag bestätigen lassen will, ist nicht mehr sicher. Petzner selbst war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele