Mo, 20. August 2018

Private Konkurrenz

17.10.2008 20:19

Bauunternehmer Haselsteiner plant Privat-Bahn

Bauunternehmer Hans-Peter Haselsteiner will über die Stiftung seiner Familie in die Personenbeförderung per Bahn einsteigen. Der frühere LIF-Politiker hat eine Rail Holding AG gegründet, die im liberalisierten Schienenverkehr ab 2011 im Stundentakt von Wien nach Salzburg und wieder zurück fahren will. Frontmann des Unternehmens ist der frühere ÖBB-Personenverkehrsvorstand Stefan Wehinger, dessen Vertrag in diesem Jahr ausgelaufen war.

Haselsteiner, der bereits an Kliniken beteiligt ist, stellte zusammen mit Wehinger am Donnerstag das Projekt vor. "Die Monopolstellung im Personenverkehr ist mir aus liberaler Sicht ein Dorn im Auge", sagte Haselsteiner, der gleichzeitig betonte, dass er "nicht die Welt verbessern, sondern ein Geschäft machen möchte". Der neue Wettbewerb werde aber auch die ÖBB zwingen, besser zu werden und damit allen nützen. Ab 2010 soll auch der Personenverkehr auf der Schiene liberalisiert werden, ein Regulator wird auch hier für einen fairen Wettbewerb sorgen.

Züge auf der Strecke Wien-Salzburg im Stundentakt
Konkret will man im Nahverkehr und zwischen den Städten in Österreich tätig werden, "den Fernverkehr werden wir aus heutiger Sicht nicht bedienen, da hat die ÖBB ab Ende 2008 ein ausgezeichnetes Produkt (Railjet)", sagte Wehinger. Konkret will die Privatbahn auf der Strecke Wien-Salzburg-Wien nach der Liberalisierung des Personenverkehrs im Stundentakt fahren, mit modernen Doppelstock-Waggons und mit einem "Kundenbegleiter" pro Waggon. Fahrkarten gibt's im Zug oder per Internet. Die Rail Holding rechnet damit, auch von der öffentlichen Hand (teil)bezahlte Verkehre (Schüler, Pensionisten Vorteilscard) gegen die ÖBB für sich gewinnen zu können. "Wenigstens oberhalb des Tisches erwarten wir dabei keine Probleme", sagte Wehinger.

Preise der Zweiten Klasse anvisiert
Das Dienstleistungsniveau soll jenem der Ersten Klasse der ÖBB gleichen, die Preise werden sich dagegen an der Zweiten ÖBB-Klasse orientieren, wird versprochen. Die Gesamtinvestitionssumme wird mit 120 Millionen Euro angegeben, davon werden rund 100 Millionen Euro für die Waggons fällig. Finanzieren will man das Projekt ähnlich wie Flugzeuge und Schiffe (Leasing, Fonds), wobei man einen Teil des Risikos auf den Waggon-Lieferanten abwälzen will.

Chancen gegen den Konkurrenten ÖBB rechnet man sich vor allem dort aus, wo man mit schlanken Strukturen punkten könne: "Unser Overhaed wird um vieles geringer als im System ÖBB", sagte Haselsteiner. "Wir wollen auch im Endausbau nicht mehr als 30 Mitarbeiter im Backoffice-Bereich haben."

Ausdehnung nach München und Preßburg geplant
In einem späteren Stadium will die Privatbahn ihren Verkehr nach München (von Salzburg) und Preßburg (von Wien) ausdehnen. Details zur Businessplanung wollten Haselsteiner und Wehinger nicht preisgeben. Klappt das Modell, soll die Privatbahn im Endausbau bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigten.

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