Wirtschaftskrise

Wintertourismus sieht Krise als Chance

Oberösterreich
11.10.2008 16:17
Die weltweite Wirtschaftskrise lässt auch die oberösterreichischen Chefs der Tourismusverbände nicht kalt. Bei einer mehrtägigen Konferenz des Bundesverbands Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) diskutierten sie über den kommenden Winter. Bisher laufe alles normal, die Krise könne auch eine Chance sein.

Die Buchungen sind bisher zufriedenstellend. "Die Ferienzeiten sind sogar sehr gut gebucht", scheint sich Dietmar Habe, Tourismus-Chef der Pyhrn-Priel-Region, selbst zu wundern. Aber es sei noch nicht aller Tage Abend.

Krise als Chance
Er gibt zu, dass es gewisse Sorgen unter den oberösterreichischen Tourismusverbänden gäbe: "Aber es ist keine Rede von Panik", so Habe. Er glaube sogar, dass sich die Krise auch als Chance für die kleinen und mittleren Skigebiete in Oberösterreich entpuppen könne: "Wer sich heuer lieber doch nicht den teuren Flug in den Süden leisten will, verbringt vielleicht den Urlaub im Winter lieber in einem Skigebiet in seinem Nahbereich", hofft der Touristiker.

Salzkammergut mit Buchungen zufrieden
Auch seine Kollegin Pamela Friedl vom Inneren Salzkammergut ist mit dem Anlauf der Buchungen zufrieden: Wir haben eine "Winterallianz" der Region Dachstein-West mit einigen Salzburger Gemeinden geschlossen. Das hat ganz gut gewirkt. Wir sind ja nicht Lech am Arlberg. Unsere mäßigen Preise sind in diesen Zeiten attraktiver für die Urlauber, wir bemühen uns auch um billige Packages. Die Skikarten-Preise am Dachstein sind trotz allem um 1,10 Euro gestiegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele