Heimpleite

Schwache Linzer kassieren verdiente Niederlage

Oberösterreich
06.10.2008 09:35
Der LASK hat in der 12. Runde der Fußball-Bundesliga die Chance vergeben, Tabellenführer Austria auf den Fersen zu bleiben. Die Linzer lieferten im Heimspiel gegen Nachzügler SCR Altach eine äußerst schwache Vorstellung ab und schlitterten in eine 1:3-Heimschlappe. Aufseiten Altachs durfte auch Promi-Stürmer Ailton über seinen ersten Treffer für die Vorarlberger jubeln.

Erstmals mussten sich die Oberösterreicher in der laufenden Saison damit einem Außenseiter geschlagen geben. Für Altach war es der erste Sieg bzw. Punktgewinn in der Fremde nach fast einem Jahr. Zum letzten Mal war der "Dorfclub" am 23. Oktober 2007 am Innsbrucker Tivoli als Gewinner vom Platz gegangen. Weil Kapfenberg bei der Austria remisierte, bleibt den Vorarlbergern die Rote Laterne aber erhalten.

Schon in der sechsten Minute hatte der Ex-LASK-Spieler Konrad die Gäste nach einer misslungenen Abseitsfalle in Führung gebracht, der sichtlich motivierte und rackernde Ailton vergab aus aussichtsreicher Position gar die Chance auf das 2:0 (21.).

Das Spiel gegen die defensiven, aggressiven und geduldigen Altacher machte nach Anlaufschwierigkeiten zwar der LASK, der nach dem Anschlusstreffer durch Mayrleb in der 37. Minute wieder auf seine Marschroute zurückkehrte. Das allerdings nur sehr kurz. Denn Altach-Youngster Andreas Koch brachte die Vorarlberger nach einer Kopfball-Vorlage von Schoppitsch in der 44. Minute mit seinem ersten Bundesligatreffer erneut in Front (2:1). Wieder sah die LASK-Defensive dabei nicht gut aus.

Anstatt zu kontern, fing sich der LASK nach dem Seitenwechsel gar den dritten Gegentreffer ein - wieder resultierte dieser aus einer Unkonzentriertheit. Ailton vollendete nach einem Kopfball-Zuspiel, das Baur nicht mehr abfangen konnte, aus wenigen Metern gekonnt zum 3:1 und seinem ersten Bundesliga-Treffer (51.). Die geschockten Linzer zeigten allerdings keine adäquate Reaktion, Trainer Panadic sah sich nach rund einer Stunde zum Doppeltausch Salmutter-Mijatovic und Saurer-Weissenberger genötigt.

Die Schwarz-Weißen rannten in der Folge zumeist ideenlos, verunsichert und umständlich gegen eine massierte Altacher Defensive an, brachten die Schönenberger-Elf kaum in Bedrängnis. Die beste Möglichkeit vergab Mayrleb, dessen wuchtigen Schuss Altach-Goalie Michl aber parierte. Kurz darauf hätte Schoppitsch das Trefferkonto der immer wieder auf Konter lauernden Gäste fast noch erhöht, die Stange rettete aber für die Linzer (70.). Vastic vergab per Kopf noch eine gute Möglichkeit auf den späten Anschlusstreffer (81.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele