Zurück nach Bayern

Seehofer will neuer Ministerpräsident werden

Ausland
05.10.2008 16:15
Der designierte CSU-Vorsitzende Horst Seehofer (im Bild mit Bundeskanzlerin Angela Merkel) will nach Informationen der Münchner "Abendzeitung" Berlin den Rücken kehren und nach München gehen, um bayerischer Ministerpräsident zu werden. Bei der bevorstehenden Bundestagswahl 2009 wolle Seehofer, derzeit auf Bundesebene in Deutschland Landwirtschaftsminister, nicht als Spitzenkandidat der CSU antreten, berichtete die Zeitung auf ihrer Internetseite.

Auch eine Pro-Forma-Kandidatur werde es nicht geben. Dies habe Seehofer bereits der CSU-Spitze und seinem Bezirksverband Oberbayern mitgeteilt, hieß es in dem Bericht. Damit wolle er Bedenken entgegentreten, der künftige bayerische Ministerpräsident könne nach neun Monaten schon wieder nach Berlin wechseln.

Am Sonntag wollten Seehofer und die beiden Mitbewerber um das Ministerpräsidenten-Amt, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Wissenschaftsminister Thomas Goppel, sowie der Vorsitzende der mächtigen Oberbayern-CSU, Siegfried Schneider, bei einem Treffen über die nach den massiven Verlusten der CSU bei der Landtagswahl vor einer Woche und dem Rücktritt von Ministerpräsident Günther Beckstein offene Personalfrage an der Regierungsspitze beraten. An der Spitze der CSU gilt Seehofer als Nachfolger des zurückgetretenen Erwin Huber als fix.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele