Königlich

OÖ will Prince Charles als Verbündeten

Oberösterreich
04.10.2008 18:45
Oberösterreich sucht weiter neue Verbündete im Kampf gegen die grüne Gentechnik und Agrarlandesrat Josef Stockinger (VP) klopft deswegen nun sogar beim britischen Thronfolger Prinz Charles höchstselbst an. Der umweltbewegte Prince of Wales hat sich neuerlich als Gegner der Gentechnik exponiert.

Vor kurzem hat Prinz Charles in einem Exklusivinterview mit dem britischen Daily Telegraph seine Bedenken gegen Gentechnik in der Landwirtschaft massiv bekräftigt: Multinationale Konzerne würden Experimente mit der Natur und der Menschheit veranstalten, die ernstlich schiefgegangen seien. Darauf deute auch der Klimawandel hin: "Ich denke, all dies bewegt sich auf eine wirkliche Katastrophe zu."

VP-Politiker Josef Stockinger greift diese königlichen Warnungen interessiert auf  und hat sich auch brieflich an Your Royal Highness ! gewandt. Mit Lob für dessen Position - und mit einer Einladung zu einer der nächsten Konferenzen des Regionennetzwerkes gegen Gentechnik, das von Oberöstereich und der Toskana gegründet wurde und schon 44 Mitglieder in ganz Europa hat. Stockinger ist sein Vizepräsident.

Während er auf Antwort aus London wartet, gehts nach Berlin, wo der deutsche (Noch?-)Landwirtschaftsminister Horst Seehofer Oberösterreich-Vertreter zu einer Präsentation ihrer Anti-Gentechnik-Linie eingeladen hat. Seehofer zeigt sich zwar prinzipiell forschungsfreundlich, warnt aber vor dem Anbau von Gentechnik auf kleinen Agrarflächen wie in seiner eigenen Heimat Bayern.
 

Und noch etwas freut Stockinger: Frankreich überlegt Verbote für Gentechnikmais nach dem Beispiel Österreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele