Google-Betrüger?

Angeblicher dritter Google-Gründer aufgetaucht

Web
27.09.2008 19:57
Elf Jahre nach Gründung von Google, der erfolgreichsten Web-Suchmaschine, sorgt nun ein Amerikaner für Furore, der behauptet, nicht nur Larry Page und Sergey Brin hätten Google gegründet - Hubert Chang zufolge hat er maßgeblich zur Entwicklung der Suchmaschine beigetragen. Google dementiert Changs Behauptungen, er habe Google durch "intensive Zusammenarbeit" mit Page und Brin entworfen, die er in einem Web-Video kundtut.

Chang zufolge hat er am Algorithmus der Suchmaschine, an AdSense und AdWords sowie dem Namen Google an sich mitgearbeitet, außerdem Google beim Wachsen geholfen. "Nachdem sie das Video gesehen haben, werden einige Leute denken, ich lüge, ich bin verrückt, einige werden sich aufregen, andere werden glauben, dass ich ehrlich bin. Aber das Video musste gemacht werden", erklärt Chang.

Den Link zum Video findest du in der Infobox!

Er habe an der Universität New York studiert, als er Larry Page und Sergey Brin über den Stanford-Professor Rajeev Motwani kennengelernt hätte, behauptet Chang. Allerdings habe ihn sein Vater gebeten, die Firma zu verlassen und sich auf seinen Abschluss zu konzentrieren. Daher habe er im September 1997 darauf verzichtet, seinen Namen unter das Papier zu setzen, das zum ersten Mal die Suchmaschine Google beschrieb. Warum er sich erst jetzt, elf Jahre danach, meldet, hat Chang nicht erklärt. Offenbar nagt noch immer an ihm, dass er sich 2002 nach Studienabschluss bei Page und Brin meldete, jedoch ignoriert wurde. Die beiden seien wohl beschäftigt gewesen, oder hätten ihn nicht erkannt - oder sie wollten die Vergangenheit "nicht voll anerkennen", spekuliert Chang.

Google dementiert Behauptungen
Professor Motwani sieht die Sache allerdings anders. Gegenüber "InformationWeek" gab er an, er habe möglicherweise einige E-Mails von Chang an die beiden Google-Gründer weitergeleitet - doch Changs darüber hinaus gehende Behauptungen seien "in Wahrheit völlig unbegründet". Google sieht das naturgemäß genauso: Page und Brin könnten sich nicht erinnern, Chang je getroffen zu haben - unmöglich sei das allerdings nicht. In jedem Fall sei die Entwicklung der Suchmaschine zur fraglichen Zeit bereits in Gang gewesen, und Chang habe keinen Anteil daran gehabt, heißt es in einer Google-Stellungnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele