Kraft durch Spritzen

Anabolika wirken auch noch Jahre nach Gebrauch

Wissenschaft
25.09.2008 22:42
Doping verschafft Kraftsportlern auch nach Jahren noch einen unerlaubten Vorteil: Verbotene Anabolika haben selbst lange Zeit, nachdem sie abgesetzt wurden, noch Auswirkungen auf den Muskelbau. Das haben schwedische Wissenschaftler bei sogenannten "Powerliftern" beobachtet, die im Kraftdreikampf aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben gegeneinander antreten.

Veränderungen in der Schulter- und Oberschenkelmuskulatur seien bei ehemals dopenden Athleten noch lange beobachtbar, obwohl das Mittel längst nicht mehr im Körper nachzuweisen sei. Die Forscher um Andreas Eriksson von der Universität Umea untersuchten drei Gruppen mit jeweils sieben Athleten. Die erste Gruppe hatte über mehrere Jahre Anabolika genommen, diese aber vor geraumer Zeit wieder abgesetzt. Die zweite hatte noch nie Muskelaufbaupräparate benutzt, und die dritte dopte noch immer.

Oberschenkel "aufgepumpt" wie eh und je
Die Untersuchung ergab große Vorteile für die Ex-Doper, wie die Schweden auf einer Konferenz der US-Ärztegesellschaft American Physiological Society in Hilton Head (US-Bundesstaat South Carolina) berichteten. Auch mehrere Jahre nach Absetzen der Anabolika und mit nur geringem oder gar keinem Training war bei den Ex-Dopern die Anzahl der Zellkerne pro Muskelfaser im vierköpfigen Schenkelstrecker im Oberschenkel so hoch wie bei Athleten mit intensivem Krafttraining.

Im Schulter-Nacken-Bereich waren die Muskelfasern ebenfalls vergleichbar mit austrainierten Sportlern, und die Anzahl der Zellkerne in jeder Muskelfaser dort war sogar höher als bei denjenigen "Powerliftern", die noch immer Anabolika nahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele