"O'zapft is!"

Das 175. Münchner Oktoberfest ist eröffnet

Ausland
20.09.2008 14:15
Mit nur zwei Schlägen hat der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude am Samstag um Punkt zwölf Uhr mittags das erste Fass angezapft und mit dem Ausruf "O'zapft is" das 175. Oktoberfest eröffnet. Bei kühlem Wetter drängten sich zum Auftakt Hunderttausende Besucher auf dem Festgelände auf der Theresienwiese. Zum größten Volksfest der Welt werden insgesamt sechs Millionen Gäste aus aller Welt erwartet.

Vor 6.000 Gästen im vollbesetzten Schottenhamel-Zelt überreichte Oberbürgermeister Ude die erste Maß traditionsgemäß dem bayerischen Ministerpräsidenten. Günther Beckstein feierte im Trachtenanzug zugleich seine Anzapf-Premiere. Der CSU-Regierungschef und seine Frau, die kein Dirndl trug, waren mit den Festwirten auf blumengeschmückten Wagen auf die Theresienwiese eingezogen.

Nach dem Anstich donnerten zwölf Böllerschüsse über das Oktoberfestgelände als Zeichen für die Wiesn-Wirte, dass Bier ausgeschenkt werden darf. Viele Gäste hatten sich schon am frühen Morgen vor den 14 Festzelten angestellt, um bei Öffnung der Eingänge um 9.00 Uhr einen der rund 100.000 Sitzplätze zu ergattern. Auf die erste Maß mussten sie aber bis zum Anstich warten.

Bierpreise um 40 Cent erhöht
Das größte Volksfest der Welt dauert bis zum 5. Oktober. Der Liter Festbier kostet zwischen 7,80 Euro und 8,30 Euro - 40 Cent mehr als der Höchstpreis im Vorjahr. Auch in diesem Jahr wollen die Münchner Brauereien wieder mehr als sechs Millionen Maß Bier, mehr als eine halbe Million Hendl und über 100 Ochsen an die Festbesucher bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele