Konkursmasse

Raiffeisen übernimmt Biodiesel Enns

Oberösterreich
19.09.2008 15:05
Die IHC Zukunft GmbH, ein Tochterunternehmen einer Stiftung der Raiffeisenlandesbank (RLB) Oberösterreich, übernimmt um 36 Mio. Euro die schwer angeschlagene Biodieselanlage in Enns. Das gab die RLB Freitagnachmittag bekannt. Der bisherige Haupteigentümer Neckermann Renewables GmbH hatte im April dieses Jahres den Konkursantrag gestellt.

Im Zuge des Verfahrens sei vom Masseverwalter auch die Rechtsmeinung der RLB im Hinblick auf das eingebrachte Pfandrecht vollinhaltlich anerkannt worden, so das Institut. Für die Wiederinbetriebnahme der Biodieselanlage sollen in den kommenden Monaten zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden.

Der neue Eigentümer beabsichtigt nach eigenen Angaben, die Biodiesel-Produktion mit der Rapsernte 2009 wieder aufzunehmen. Rohstoffe dafür würden künftig in Österreich sowie insbesondere in Rumänien, wo man sich bereits mehr als 5.000 Hektar Ackerland gesichert habe, und den angrenzenden osteuropäischen Ländern organisiert, hieß es.

Agrodiesel ist heftig umstritten, da dessen Umweltverträglichkeit zweifelhaft ist. Umweltschutzorganisation laufen Sturm dagegen, während die Landwirte das zusätzliche Einkommen verteidigen.

Die angemeldeten Gläubigerforderungen hatte der Kreditschutzverband (KSV) zuletzt mit 76,2 Mio. Euro beziffert. Als Gründe für die größte Pleite in Oberösterreich seit dem Konkurs des Freizeitmöbelherstellers Steiner vor sieben Jahren wurden neben den gestiegenen Rapsölpreisen unzureichende Planung und mangelhaftes Projektmanagement angeführt. Dadurch seien die Gesamtkosten für das Projekt von den ursprünglich veranschlagten 31,3 Mio. auf mehr als 46 Mio. Euro explodiert, so der KSV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele