Seltener Vogel

Fischer blasen zum Halali auf Kormorane

Oberösterreich
19.09.2008 11:05
Tierschützer haben die Nase voll, steigen auf die Barrikaden, weil der Oö. Landesfischereiverband sich - noch verbal - nicht nur auf die seltenen Gänsesäger einschießt.

Für die Kormorane ist der Zug nämlich längst abgefahren: In den vergangenen beiden Jahren wurden die Abschüsse von 24 Wasservögeln gemeldet.

Für die Fischer ist er ein gefiedertes Feindbild: Obwohl in der kalten Jahreszeit in Oberösterreich laut Landesnaturschutzabteilung nur etwa 900 dieser Wasservögel vorübergehend Quartier nehmen, dürfen laut einer Sonderregelung fünf Prozent vom landesweiten Bestand mit Gewehren getötet werden. Für die Abschüsse gibts eine Meldepflicht, die zeigt, dass die mehr als 90.000 heimischen Fischereikartenbesitzer offenbar doch weniger blutrünstig sind als ihre Verbandsvertretung: Im Jahr 2006 wurden bei uns 17 Kormorane erlegt, im Vorjahr waren es sieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele