Zoff in der Partei

McCain-Beraterin: “Er könnte keine Firma führen”

Ausland
17.09.2008 08:42
Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber John McCain und seine Vizekandidatin Sarah Palin haben nach Einschätzung ihrer eigenen Wirtschaftsberaterin keine unternehmerischen Qualitäten. Beide könnten keine große Firma leiten, erklärte die frühere Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina in einem Interview. Allerdings fehle auch dem demokratischen Kandidaten Barack Obama und seinem Vize Joe Biden das entsprechende Wissen.

"Ich glaube nicht, dass John McCain ein großes Unternehmen führen könnte", sagte Fiorina am Dienstag im Sender MSNBC. Zuvor war sie im Radiosender KTRS gefragt worden, ob Palin ihrer Meinung nach über die nötige Erfahrung verfüge. Fiorina verneinte, betonte aber, die republikanische Politikerin bewerbe sich auch nicht um einen Posten in der Wirtschaft. "Ein Unternehmen zu führen ist etwas anderes als Politik", sagte die ehemalige Vorstandschefin von Hewlett-Packard.

Obamas Wahlkampfteam zog nach Fiorinas Äußerung McCains Führungsqualitäten in Zweifel. "Wenn John McCains Wirtschaftsberaterin nicht glaubt, dass er ein Unternehmen leiten kann, wie in aller Welt kann er dann die weltgrößte Wirtschaft inmitten einer Finanzkrise führen?", erklärte Sprecher Tommy Vietor.

Fiorina wurde im Februar 2005 nach sechs Jahren an der Spitze von Hewlett-Packard als Vorstandschefin entlassen. Sie hatte versucht, den kalifornischen Druckerhersteller in einen Technologie-Giganten zu verwandeln und die IT-Branche 2002 mit der Übernahme des Konkurrenten Compaq in Staunen versetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele