"Troopergate"

Sarah Palin verweigert Zusammenarbeit

Ausland
16.09.2008 19:35
Die republikanische Kandidatin für das US-Vizepräsidentenamt, Sarah Palin, hat eine Zusammenarbeit bei der Aufklärung von Amtsmissbrauchs-Vorwürfen gegen sie verweigert. US-Medien zitierten am Dienstag eine Sprecherin mit den Worten, die laufenden Ermittlungen gegen die Gouverneurin von Alaska seien politisch "vergiftet". Mitarbeiter des demokratischen Spitzenkandidaten Barack Obama hätten sie an sich gerissen, um sie politisch auszuschlachten.

Palin wird vorgeworfen, als Gouverneurin einen Behördenchef aus persönlicher Rachsucht entlassen zu haben, weil dieser sich geweigert hatte, ihren einstigen Schwager zu entlassen. Palins Schwester befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem bitteren Sorgerechtsstreit mit ihrem Mann, einem Polizisten (Trooper), der sich von ihr getrennt hatte. Der Fall ist inzwischen als "Troopergate" bekannt.

Aus Rache oder wegen Budgetfragen?
Palin selbst beharrt darauf, dass sie den Behördenchef wegen Differenzen in Budgetfragen entlassen habe. Der Kongress in Alaska hatte im Juli mit den Stimmen sowohl der Republikaner als auch der Demokraten beschlossen, den Vorwürfen nachzugehen. In der vergangenen Woche hatten sie Palins Ehemann Todd eine Vorladung geschickt: Er soll zu dem Fall vernommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele