Polit-Wechsel

Neuer Leondinger Bürgermeister voll Tatendrang!

Oberösterreich
10.09.2008 09:41
Am 2. Oktober wird der bisherige SP-Vizebürgermeister Walter Brunner auch offiziell die Nachfolge von Herbert Sperl als neuer Bürgermeister von Leonding antreten. Nach einem Kurzurlaub in Istrien strotzt der Neue vor Tatendrang - und ist natürlich bereits jetzt in allen wichtigen Entscheidungen der Stadt eingebunden.

Überraschend verkündete der 62-jährige Herbert Sperl am 25. Juli seinen Rücktritt als Stadtchef von Leonding. Während sich dieser in Zukunft seinen Hobbys Golf und Tennis widmen wird, damit ihm nicht fad wird, hat Nachfolger Walter Brunner andere Sorgen.

Besonders am Herzen liegt dem bisherigen SP-Vizebürgermeister nämlich die Schaffung von Betriebsbaugebiet. Ein heikles Thema, wo doch die Expansion der Firma Neuson nun, wie berichtet, in Hörsching statt in Leonding geplant ist. Wobei der 61-jährige Brunner noch nicht aufgibt.
"Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Wenn wir die Flächen umgewidmet bekommen, kann es meinen Informationen nach sein, dass sie doch bleiben."
Grundsätzlich will Brunner das Werk seines Vorgängers fortführen. Als Beispiel nennt er die geplante Straßenbahn aufs Harter Plateau, die später auch nach Traun fahren soll.

Kein Lampenfieber vor neuer Regentschaft
Dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau steht, bestätigt auch Walter Brunner, Bürgermeister in spe von Leonding.

Schon Lampenfieber vor dem großen Tag?
Nein, nervös bin ich eigentlich nicht. Meine Frau stärkt mir ja zum Glück den Rücken.

Was sehen sie als ihre größten Aufgaben?
Zunächt muss der Flächenwidmungsplan überarbeitet werden. Auch Kinderbetreuung und öffentlicher Verkehr haben hohe Priorität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele