Peinlicher Auftritt

Folkloretänzer als Ladendieb

Steiermark
09.09.2008 09:44
Statt, wie geplant, einen öffentlichen hatte am Samstag in Bruck ein 19-jähriger rumänischer Folkloretänzer einen sehr peinlichen Auftritt - nämlich bei der Polizei. Der Künstler, der erstmals nach Österreich fahren durfte, hatte den Aufenthalt genutzt, um diverse kosmetische Artikel und einen Sweater zu stehlen. Eine Verkäuferin ertappte ihn und verständigte die Exekutive.
In Bruck ging am Sonntag die "Interfolk" zuende - eine Veranstaltung, an der 14 Tanzgruppen aus Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien, Tschechien, Polen und Rumänien teilnahmen. Die Rumänen traten mit zwei Gruppen und insgesamt 18 Frauen und Männern auf. "Wir kennen die meisten schon seit Jahren, sie sind Freunde von uns", sagt ein Sprecher des Brucker Trachtenvereins Roßecker, der das tolle Event organisiert hatte: "Jetzt, nach diesem Zwischenfall, wird es wieder heißen: ,Eh klar, von den Rumänen kannst nichts anderes erwarten."

In Tanzpause auf Diebestour gegangen
Mit dem Zwischenfall ist das gemeint, was ein 19-jähriger Tänzer, der erstmals mit nach Österreich fahren durfte, am Samstag in seiner Freizeit angestellt hatte. Erst stahl er einen Deo-Stick, danach in einer Boutique einen Sweater. Nachmittags wollte er in Bruck erneut Kosmetika mitgehen lassen, doch dabei ertappte ihn die Verkäuferin. Gegen 17 Uhr wurde der Rumäne der Stadtpolizei übergeben, eineinhalb Stunden danach durfte er (mit einer Anzeige auf freiem Fuß) zu seiner Tanztruppe zurückkehren.

Diese hatte schon vorher klare Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen und dem 19-Jährigen jeden Auftritt untersagt. Dafür kam ein Gleichaltriger als Ersatz auf die Bühne.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele