Ärger im Wahlkampf

Abtreibungs-Praxen in Häusern von Cindy McCain

Ausland
08.09.2008 07:36
Dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain droht Ärger mit der konservativen Basis seiner Partei: Seine Frau Cindy McCain ist der Wochenzeitung "Politico" zufolge Mitinhaberin zweier Gebäude in Arizona, in denen medizinische Institute untergebracht sind, in denen auch Embryos mit genetischen Defekten abgetrieben werden.

Für die "Pro Leben"-Bewegung sind auch Abtreibungen von Embryos mit gesundheitlichen Schäden ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Auch McCain betont öffentlich, dass für ihn menschliches Leben bereits bei der Empfängnis beginne.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama machte unterdessen beim schwierigen Thema Abtreibung und Menschenrechte einen Rückzieher: Er bedauere seine Bemerkung in der Saddleback Church (Kalifornien) im August, als er auf die Frage nach dem Beginn menschlichen Lebens meinte, dass das über sein Urteilsvermögen hinausgehe.

Die Formulierung sei "möglicherweise" etwas zu schnippisch gewesen, meinte Obama in einem Interview des Fernsehsenders ABC. Was er habe sagen wollen, so Obama, sei, dass er sich nicht anmaße, eine solch schwierige theologische Frage beantworten zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele