"Wir wissen alles"

Bush-Regierung soll Irak-Führung bespitzelt haben

Ausland
05.09.2008 21:33
Die Regierung von US-Präsident George W. Bush soll die mit ihr verbündete irakische Regierung ausspioniert haben - auch Premierminister Nuri al-Maliki. "Wir wissen alles, was er sagt", zitiert der amerikanische Starjournalist Bob Woodward in seinem neuen Buch "Der Krieg im Inneren: Eine geheime Geschichte des Weißen Hauses, 2006 - 2008" einen Informanten. Das Buch soll nächsten Monat in den USA erscheinen, die "Washington Post" brachte bereits am Freitag Auszüge daraus.

In Bagdad sorgte der Zeitungsbericht am Freitag für Empörung. In einer Erklärung von Regierungssprecher Ali al-Dabbagh war von einem Vertrauensbruch die Rede. Al-Dabbagh sagte: "Wenn dies wahr ist, dann würde das bedeuten, dass diese Behörde (der US-Geheimdienst CIA) Freund und Feind genau gleich behandelt." Die irakische Regierung verlange von Washington eine klare Stellungnahme zu dem Bericht über die angebliche Spionage.

Bush hat "zu oft als Führer versagt"
Woodward, der beste Kontakte in Washington hat, porträtiert eine zutiefst gespaltene US-Regierung, die im Sommer und im Herbst 2006 entweder gar nicht auf die zunehmende Verschlechterung im Irak eingehen wollte. Präsident Bush, der von Woodward für das Buch auch interviewt wurde, wird einerseits als zaghaft beschrieben, wenn es darum ging, auf die zunehmende Gewalt im Irak zu reagieren. Wenn Bush aber einmal entschieden habe, dass eine Operation ausgeführt werde, habe er zielgerichtet und bestimmt gehandelt. Woodward kommt zu dem Schluss, dass Bush "selten die Stimme des Realismus im Irak-Krieg gewesen" sei und "zu oft als Führer versagt" habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele