Polizei gibt Tipps

Reise-Hinweise locken die Einbrecher sofort an!

Oberösterreich
28.06.2008 19:34
Es ist Reisezeit! Damit es auch bei der Rückkehr keinen Schock gibt, weil die Wohnung leer geräumt ist, nennt die oö. Kriminalpolizei die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen. So scheitert jeder dritte Einbruchsversuch an massiven Türen oder Fenstergittern, überquellende Postkästen hingegen locken Diebe sofort an.

Auch andere „Einladungen“ an Gauner sollte man vermeiden: Urlaubs-Hinweise am Telefon-Anrufbeantworter oder gar ein Zettel mit der Zeit der Abwesenheit an der Wohnungstür sowie gut lesbare Adressenanhänger am Gepäck.

Haus oder Wohnung sollte auf keinen Fall einen verlassenen Eindruck hinterlassen, warnt Sicherheitsdirektor Dr. Alois Lißl. Einfache Licht-Zeitschaltuhren bringen schon viel, denn Einbrecher scheuen das Licht. Deshalb empfehlen sich auch Bewegungsmelder bei Eingang, Keller, Garten und Terrasse.

Nicht nur zur Reisezeit, sondern das ganze Jahr über machen stabile Rollläden, Fenstergitter, zusätzliche Sicherheits-Türschlösser oder Einbruchs-Meldeanlagen den Einbrechern das Leben schwer. Oft lassen sie sich dadurch sowieso gleich abschrecken. Versuchen sie trotzdem, ins Haus zu kommen, brauchen sie dafür viel mehr Zeit, verursachen größeren Lärm und damit steigt das Entdeckungsrisiko an.

Kostenlos, aber sehr wirkungsvoll ist die Nachbarschaftshilfe. Wenn Anrainer ein Auge auf den Besitz der Urlauber haben - und dabei auch gleich regelmäßig die Postkästen leeren und Werbung vor der Tür wegräumen - haben Gauner schweres Spiel. Das Landeskriminalamt bietet auch individuelle Beratung (Infos: Tel: 0 59 133/40 37 50).

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele