Großbrand gelöscht

In Hörtendorf hat die Mülldeponie gebrannt

Kärnten
28.06.2008 11:37
Großalarm für Klagenfurts Feuerwehr! Die Müllberge auf der Deponie in Hörtendorf im Osten Klagenfurts sind am Freitagnachmittag in Flammen aufgegangen. Eine mehrere hundert Meter hohe Rauchsäule ragte in den Himmel. Die gefährlichen Gase breiteten sich über die Stadt und Nachbargemeinden aus. Die Behörden haben deshalb die Bevölkerung via Radio aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Brand wurde bald unter Kontrolle gebracht.

"Hier brennt alles!" Im Minutentakt trafen immer mehr Einsatzfahrzeuge am Brandort ein. Aber nicht der brennende Müll, sondern die Rauchgase bereiteten Einsatzleiter Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Sorgen: "Die Gase sind giftig und dürfen nicht eingeatmet werden!"

Einsatz mit schwerem Atemschutz
Eigene Kommission musste gebildet werden, um abschätzen zu können, wie gefährlich der Rauch ist. Unterdessen kämpften Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen. Für den Wassernachschub sorgten 15 Tankwägen.

Drei Stunden Löscharbeiten
"Wir haben die Bevölkerung im Raum Hörtendorf aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen", so Stadtrat Christian Scheider. Nach drei Stunden, also gegen 17 Uhr, hatten die Einsatzkräfte den Kampf gewonnen: "Brand aus!"

Was war die Ursache?
Explosionsartig soll das Feuer exakt um 14.35 Uhr ausgebrochen sein. Brandursache dürfte - laut neuesten Ermittlungen - eine Entzündung des Deponiegases gewesen sein, was zu einer raschen und weit reichenden Ausbreitung des Feuers geführt hat.

Kein Schaden
Die Brandfläche bei der Mülldeponie betrug etwa 1.000 bis 1.500 Quadratmeter. Die Rauchsäule hatte eine Höhe von etwa 400 bis 700 m. Laut Angaben der Polizei entstand kein Schaden.


 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele