Auf den Tag genau!

Datum der Rückkehr des Odysseus bestimmt

Wissenschaft
25.06.2008 15:48
Wissenschaftler haben mit Hilfe der Sterne und einer Analyse des Sonnenstands das Datum bestimmt, an dem Odysseus nach den Schriften des Homer aus dem Trojanischen Krieg zurückkehrte: Es war der 16. April 1178 vor Christus. An diesem Tag kam König Odysseus der Erzählung zufolge nach Hause und tötete eine Gruppe Männer, die um seine Ehefrau geworben hatten. Über den Wahrheitsgehalt von Homers Überlieferungen sage das aber noch nichts aus, so die Wissenschaftler.

Marcelo Magnasco von der Rockefeller Universität in New York und Constanino Baikouzis vom Observatorium im argentinischen La Plata erklärten, sie hätten einige Hypothesen aufstellen müssen, um das Datum zu ermitteln. Aus einigen Passagen der "Odyssee" schlossen die Forscher auf den Stand der Sterne und eine Sonnenfinsternis. Sie fanden heraus, dass diese Bedingungen nur am 16. April 1178 vor Christus zusammenfielen.

Odyssee noch nicht abschließend erforscht
"Wir möchten erreichen, dass der Leser die 'Odyssee' in die Hand nimmt, sie wieder liest und nachdenkt", sagte Magnasco. "Er soll wissen, dass unser Verständnis dieser Texte unvollständig ist und dass immer noch Platz für weitere Untersuchungen ist, auch wenn schon ganze Bibliotheken über Homer geschrieben wurden."

Die Studie unterstütze die Einschätzung, "dass er (Homer) wusste, wovon er sprach". Die historische Korrektheit der Rückkehr von König Odysseus sei damit aber immer noch nicht bewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele