"Weiße Weste"

Ermittlungen gegen Ex-Hypo-Vorstand eingestellt

Kärnten
02.09.2008 17:04
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Ermittlungen zum Vorwurf der Geldwäsche gegen den ehemaligen Vorstand der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, Günter Striedinger, im Zusammenhang mit dem kroatischen Ex-General Vladimir Zagorec eingestellt. Die Verdachtsgründe hätten zu keinem strafrechtlich relevanten Ergebnis geführt, so die Staatsanwaltschaft.

"Ich bin froh, dass die Staatsanwaltschaft nach über zwei Jahren das festgestellt hat, was ich immer gesagt habe", schrieb Striedinger in einer Aussendung am Dienstag. Als früherer Vorstandsdirektor der Hypo Alpe Adria Bank habe er beim geschäftlichen Kontakt mit dem ehemaligen kroatischen General Vladimir Zagorec keine Unkorrektheit begangen. Die Anklagebehörde hat im März 2007 die Ermittlungen aufgenommen, nachdem die Staatsanwaltschaft in Kroatien entsprechende Vorwürfe erhoben hatte.

Geldwäsche?
Zagorec soll in seiner Heimat Staatsgelder in Millionenhöhe veruntreut haben. Auch Amtsmissbrauch wird ihm angelastet. Seit vergangenem Jahr läuft in seiner Abwesenheit in Zagreb ein Gerichtsverfahren. Zagorec war am 14. März 2007 auf Basis eines internationalen Haftbefehls in Wien festgenommen worden. Gegen Hinterlegung einer Kaution von 1 Million Euro kam er wenige Tage später unter Auflagen auf freien Fuß. Die Hypo hat stets alle Vorwürfe im Zusammenhang mit Geldwäsche ihres Bankkunden Zagorec zurückgewiesen.

Verdacht der Bilanzmanipulation
Gegen Striedinger sowie den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Kulterer und Vorstand Thomas Morgl wurde auch wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation im Zusammenhang mit den enormen Swap-Verlusten der Hypo ermittelt. "Da ist bereits ein Gerichtsverfahren anhängig - es ist also unsere Anklage bei Gericht eingelangt, ein Termin für die Hauptverhandlung ist noch nicht bekannt", sagte Riesinger zur APA. Ex-Banker Striedinger hat nach seinem Ausscheiden aus der Hypo vor zwei Jahren ein Consulting- und Investmentunternehmen gegründet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele