Hohe Ölpreise

Bewegung bei Öl-Krisengipfel in Saudi-Arabien

Ausland
22.06.2008 21:20
Mehrere arabische Golfstaaten haben am Sonntag beim Öl-Krisengipfel in Saudi-Arabien ihre Bereitschaft signalisiert, noch mehr Öl zu fördern als bisher. Gleichzeitig wiesen sie eine Schuld an den derzeit hohen Ölpreisen zurück und warnten vor überzogenen Erwartungen. Verantwortlich für die Preisexplosion beim Rohöl seien Spekulation, steigende Nachfrage und hohe Steuern in den Industrieländern.

Österreichs Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) sieht in der angekündigten höheren Ölförderung ein "richtiges Signal" an die Ölmärkte. Er geht davon aus, dass es "möglichst bald" zu einer Entspannung auf den Märkten kommen könnte und die "Blase zum Platzen gebracht" werde.

"Dadurch, dass man sich auf die Steigerung der Produktion konzentriert, wird man nicht kurzfristig die Ölpreise senken können", sagte Saudi-Arabiens Öl-Minister Ali al-Nuaimi vor Vertretern von 36 Staaten und 22 Ölfirmen in der Hafenstadt Jeddah (Dschidda).

Mehrere arabische Staaten zu Steigerung bereit
König Abdullah von Saudi-Arabien (im Bild rechts) kündigte offiziell die bereits erwartete Steigerung der Öl-Produktion seines Landes auf 9,7 Millionen Barrel pro Tag an. Saudi-Arabien sei zudem zu einer weiteren Erhöhung der Förderung bereit, falls die Nachfrage steigen sollte, sagte der Monarch in Jeddah. Zuvor hatten bereits Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre Bereitschaft bekundet, mehr Öl zu fördern.

Dies lehnen andere Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ab, darunter Algerien und Venezuela. Sie wollen über höhere Förderquoten nicht vor dem nächsten regulären OPEC-Ministertreffen im September sprechen.

USA plädieren ebenfalls für mehr Produktion
Die USA hatten vor Beginn des Öl-Krisengipfels eine Steigerung der Produktion als Mittel gegen den hohen Ölpreis angemahnt. US-Energieminister Samuel Bodman sagte: "Die Marktdaten zeigen uns, dass die Produktion nicht mit der wachsenden Nachfrage Schritt gehalten hat, was zu höheren und immer instabileren Preisen geführt hat."

Saudi-Arabien wirft Spekulanten "Egoismus" vor
Der König von Saudi-Arabien erklärte, die aktuell hohen Preise von mehr als 130 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) seien unter anderem das Ergebnis des "Egoismus" von Spekulanten und der hohen Mineralölsteuer in einigen Import-Staaten. Mehrere Öl produzierende Staaten hatten im Vorfeld der eintägigen Konferenz in Dschidda erklärt, der Ölpreis sei vor allem deshalb so hoch, weil Finanz-Investoren auf eine Verknappung des Angebots und daraus resultierende weitere Preissteigerungen in der Zukunft spekulierten.

König Abdullah rief zu einer Art Energie-Pakt für die Entwicklungsländer auf, dessen Ziel es sein soll, die Auswirkungen der hohen Energiepreise für die ärmeren Länder zu dämpfen. Sein Land sei bereit, 500 Millionen US-Dollar bereitzustellen, fügte er hinzu.

Briten für mehr Atomkraft und erneuerbare Energien
Der britische Premierminister Gordon Brown sagte in Jeddah, angesichts der hohen Energiepreise und wegen der steigenden Nachfrage seien mehr Investitionen in Atomkraft und erneuerbare Energien notwendig. Bis zum Jahr 2050 müssten weltweit 1.000 neue Atomkraftwerke und 700.000 weitere große Windturbinen gebaut werden, erklärte er. Außerdem müsse sechsmal mehr Energie aus Sonnen- und Wasserkraft sowie Biomasse gewonnen werden als bisher. Er forderte die Öl produzierenden Länder auf, einen Teil ihrer durch die steigenden Preise erzielten Milliardenprofite dafür zu investieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele