Zusätzlicher Flug

NASA-Budget umfasst 20 Milliarden Dollar

Wissenschaft
19.06.2008 09:31
Der US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch den Haushalt für die Raumfahrtbehörde NASA gebilligt, der auch Gelder für einen zusätzlichen Shuttle-Flug vor dem Ende des Raumfähren-Programms vorsieht. Der Etat für das im Oktober beginnende neue Haushaltsjahr sieht Ausgaben in Höhe von satten 20 Milliarden Dollar (13 Milliarden Euro) vor, 2,8 Prozent mehr als im letzten Jahr. Mit dem zusätzlichen Flug begibt sich die NASA auf die Suche nach Antimaterie.

Mit dem zusätzlichen Shuttle-Flug soll das sogenannte Alpha Magnetic Spectrometer (AMS) zur Internationalen Raumstation gebracht werden, das im All nach schweren Antielementen suchen soll. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon Aufschlüsse über die Entstehung des Weltalls. Das 1,5 Milliarden Dollar teure Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von 16 Ländern. Die NASA hatte nach der „Columbia“-Katastrophe 2003 zunächst erklärt, sie könne das AMS aus technischen und zeitlichen Gründen nicht zur ISS bringen.

Shuttles sind ab 2010 Geschichte
Vor der endgültigen Verabschiedung muss der Haushaltsplan allerdings noch mehrere Hürden nehmen. Die Regierung von Präsident George W. Bush hat Vorbehalte gegen den zusätzlichen Shuttle-Flug angemeldet. Das fast 30 Jahre alte Raumfähren-Programm soll 2010 eingestellt werden. Bis dahin sind noch zehn Flüge geplant. Ein neues Transportsystem, mit dem die Amerikaner bis 2020 wieder auf dem Mond landen wollen, soll 2015 fertiggestellt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele