Naturkatastrophe

Millionen Chinesen durch steigende Fluten bedroht

Ausland
18.06.2008 16:12
Im südchinesischen Überschwemmungsgebiet haben dramatisch steigende Fluten am Mittwoch weiter das Leben von Millionen Menschen bedroht. Die Wassermassen verschonten zwar die Wetterstation Makou nahe der Stadt Guangzhou im Delta des Flusses Zhu Jiang, doch blieb der Wasserpegel am Mittwoch 45 Zentimeter über der höchsten Alarmstufe, wie die Behörden mitteilten.

Aufgrund der riesigen Wassermengen seien Sofortmaßnahmen zum Schutz der Millionen Menschen getroffen worden, die in dem Flussdelta leben. Bisher starben bis zu 176 Menschen in den Fluten, 52 weitere wurden vermisst. In der Provinz Guangxi wurden bis zu 3.000 Schulen beschädigt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

In der Erdbebenregion in der südwestlichen Provinz Sichuan arbeiteten die Behörden unterdessen fieberhaft daran, 110.000 Menschen in Sicherheit zu bringen, die vor dem Beben in bergige Gebiete geflohen waren. Dort drohten ihnen nun aufgrund der heftigen Regenfälle Steinschläge und Erdrutsche. Bei dem Erdbeben waren bis zu 87.000 Menschen ums Leben gekommen oder werden seitdem vermisst. Etwa fünf Millionen Menschen wurden obdachlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele