Voller Energie

Fidel Castro wieder im kubanischen TV

Ausland
18.06.2008 16:43
Erstmals seit fünf Monaten ist Kubas kranker Revolutionsführer Fidel Castro (81) wieder im Fernsehen zu sehen gewesen. Das Video zeigte einen schlanken Fidel, der sich angeregt mit seinem 77-jährigen Bruder Raul, dem Präsidenten Kubas, und dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez unterhielt. Wie bei früheren Gelegenheiten trug der ehemalige kubanische Staatschef einen Sportanzug. Seine Jacke war in den Farben der Flagge seines Landes gehalten: rot-weiß mit blauen Streifen. Das kubanische Fernsehen strahlte das Video am Dienstagabend aus.

Fidel Castro ist alters- und krankheitsbedingt seit knapp zwei Jahren nicht mehr öffentlich aufgetreten. Auf einem Video war er zuletzt Mitte Jänner zu sehen.

Gespräch über die Lebensmittelkrise
Die Dreierrunde sprach nach Angaben des Fernsehens über die Auswirkungen der Lebensmittelkrise auf ihre Länder und darüber, wie ihr zu begegnen sei. Die weltweite Krise der Lebensmittelpreise sei eine strategische Angelegenheit und ein Problem der nationalen Sicherheit, hieß es. Die Gesprächspartner hatten auch auf die Überschwemmungen in den USA verwiesen, die zu Einbußen wichtiger Agrarprodukte wie Mais und Getreide und zu einer weiteren Verschärfung der Krise führen könnten. Vor allem Kuba ist auf Agrarimporte auch aus den USA angewiesen, da es nicht in der Lage ist, den Lebensmittelbedarf des Landes zu decken.

Es war der zweite Besuch von Chavez (53) in Kuba, seit Raul Castro Ende Februar die Führung des Landes offiziell übernommen hat. Bei seinem Besuch am 8. März hatte der venezolanische Präsident auch Fidel an dessen Krankenlager besucht. Chavez wird nachgesagt, er wolle das revolutionäre Erbe des von ihm bewunderten Fidel Castro beanspruchen, um die Länder Lateinamerikas zu vereinen. Fast 50 Jahre lang stand Castro an der Spitze des letzten kommunistischen Staates der westlichen Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele