Weltraummission

Indien will bemannte Rakete ins Weltall schießen

Wissenschaft
12.06.2008 18:03
Indien zieht es mehr und mehr in den Weltraum. Bis 2015 sei ein bemannter Raumflug geplant, zwei Menschen sollen mit einem eigenständig entwickelten Schiff in eine Umlaufbahn geschossen werden, erklärte der Chef der indischen Raumfahrtbehörde, Madhavan Nair, bei einem Vortrag auf Einladung des European Space Policy Institute in Wien.

Indien sei seit den 1960er-Jahren in der zivilen Raumfahrt engagiert und sowohl kommerziell als auch wissenschaftlich tätig, so der Experte. Seit 1994 hat das Land zahlreiche Satelliten ins All gebracht. Neben den USA, Russland, China und Europa ist Indien im Wettbewerb um den Start von kommerziellen Satelliten im Geschäft.

Mondmission bis 2017 geplant
Für eine Mondmission - wenngleich eine vorerst unbemannte - setzt das Land dagegen auf eine Kooperation mit Russland. Bis 2017 soll es so weit sein, dass ein Lander auf dem Erdtrabanten aufsetzt. Erst Ende April stellte Indien einen beachtlichen Raumfahrtrekord auf. So brachte eine von Südindien gestartete Rakete gleich zehn Satelliten gleichzeitig in einen Orbit von etwa 640 Kilometern, darunter einen indischen Erderkundungssatelliten mit knapp 700 Kilogramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele