Gutes Image

Obama genießt mehr Vertrauen als McCain

Ausland
13.06.2008 08:37
Der designierte US-Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Barack Obama, genießt einer Umfrage zufolge weltweit deutlich größeres Vertrauen als sein republikanischer Rivale John McCain. Vor allem unter Westeuropäern sei die Ansicht besonders ausgeprägt, dass der schwarze Senator im Falle seiner Wahl "in der Weltpolitik das Richtige" unternehmen wird, heißt es in einer Erhebung des angesehenen Pew Center in Washington. Unter jenen, die in Frankreich den US-Wahlkampf in den Medien verfolgen, seien 84 Prozent der Befragten dieser Meinung, in Deutschland immerhin 82 Prozent.

"McCain wird in jedem betrachteten Land schlechter bewertet als Obama", teilte das Pew Center weiter mit. Ausnahme seien die USA, wo beide gleichauf lägen, sowie Jordanien und Pakistan, wo die Menschen der Umfrage zufolge beiden Kandidaten wenig vertrauten. Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge mehr als 24.000 Menschen in 24 Ländern zwischen Mitte März und Mitte April befragt.

Hoffnung auf bessere Außenpolitik
Ganz allgemein gibt es wiederum vor allem in Westeuropa Hoffnungen auf eine bessere US-Außenpolitik, wenn Präsident George W. Bush das Weiße Haus verlässt. In Frankreich denken der Umfrage zufolge 68 Prozent, dass dies der Fall sein werde, in Spanien und in Deutschland jeweils 64 Prozent der Befragten. Besonders in muslimischen Ländern glaubt man hingegen nicht an eine Verbesserung.

Amerikaner für Obama
Würden die Amerikaner jetzt einen neuen Präsidenten wählen, so hieße er Barack Obama. Laut einer repräsentativen Umfrage hätte er gegenüber dem Republikaner John McCain die weitaus besseren Chancen. In der gemeinsamen Erhebung des Fernsehsenders NBC und des "Wall Street Journal" sprachen sich nämlich satte 47 Prozent für den demokratischen Senator aus Illinois aus. Er kam damit auf sechs Punkte mehr als der Kriegsveteran McCain. Es war die erste Umfrage dieser Art, seit die Kandidaten beider Parteien feststehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele