Geständnis

Minister-Bremse für die Summerauerbahn

Oberösterreich
11.06.2008 22:14
„Die Verfahren wurden unter meinen Vorgängern nicht entsprechend vorangetrieben.“ So erklärt Verkehrsminister Werner Faymann, warum eine raschere Umsetzung des Ausbaus der für Oberösterreich so wichtigen Summerauerbahn nicht möglich sei. Minister haben dieses Projekt gebremst statt beschleunigt!

Die Mühlviertler Schnellstraße S 10 soll in ihrem Hauptteil, derzeitiges Autobahnende bei Unterweitersdorf bis Freistadt-Nord, im Jahr 2015 fertig werden  die ausgebaute Summerauerbahn aber erst 2017: Zwei Jahre zum Nachteil der Bahn, weil sich der Verkehr an die Schnellstraße „gewöhnt“ und dann nur noch schwer umzulagern ist.

Die Grüne Gabriela Moser wollte von Verkehrsminister Werner Faymann (SP) wissen, warum´s nicht schneller geht - und ob nicht doch. Die Antworten allerdings belasten Vorgänger Faymanns. So will Moser wissen: „Warum kam es nicht schon längst zu einem offensiven Ausbau?“ Minister Faymann: „Diese Frage bezieht sich auf eine Zeit, in welcher ich noch nicht der Bundesregierung angehört habe. Allfällige Versäumnisse sind daher durch das damalig zuständige Mitglied der Bundesregierung zu verantworten.“

Schneller gehe es nun nicht - wegen der verschleppten Verfahren. Und weil die Bauarbeiten „an einen für die Bahnreisenden verträglichen Ablauf geknüpft“ werden müssten, so der Verkehrsminister.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele