Kunden-Analyse

Kameras in Plakatwänden beobachten Passanten

Wissenschaft
09.06.2008 11:02
Die klassischen Plakatwände - auch Billboards genannt - entwickeln sich zu einem Hightech-Medium. Wie die "New York Times" berichtet, sollen die Werbetafeln in Zukunft mit kleinen Kameras ausgestattet werden, die das Verhalten der Passanten aufzeichnen. Damit wollen die Werbetreibenden besser nachvollziehbar machen, wie die Billboards von den Konsumenten wahrgenommen werden.

Wie bei Onlinewerbung üblich, soll nun auch das traditionelle Werbemittel die Möglichkeit erhalten, punktgenau zu analysieren, wer die Werbung wann und wie aufnimmt. Einige Technologieunternehmen statten die Billboards mit den kleinen Kameras aus, die Details von den Passanten aufzeichnen. Damit können die Verweildauer jedes Einzelnen sowie Geschlecht und ungefähres Alter festgestellt werden.

Die Firmen weisen darauf hin, dass sie keine Daten speichern und die Privatsphäre der Menschen nicht beeinträchtigt wird. Die Kameras würden genutzt, um zu ermitteln, ob eine Person vor einem Plakat steht. Daraufhin würden die Gesichtszüge der Person analysiert, um Alter und Geschlecht festzustellen, so die Erklärung der Unternehmen.

Datenschützer skeptisch
Datenschutzgruppen sehen die Entwicklung sehr skeptisch. Obwohl der Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen oder Banken inzwischen zur Normalität geworden ist, bekommen die Videoaufzeichnungen einen neuen Beigeschmack, wenn diese für kommerzielle Zwecke genutzt werden sollen und nicht der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Foto (c) Gewista

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele